Name des Moduls | [40180] Vorbereitungsmodul Deutschdidaktik Mündliche Prüfung Regelschule | Bezeichnung des Moduls | V-DDi-mPR |
Studiengang | [067] - Deutsch | ECTS Punkte | 5 |
Arbeitsaufwand für Selbststudium | 120 | Häufigkeit des Angebotes (Modulturnus) | jedes Semester |
Arbeitsaufwand in Präsenzstunden | 30 | Dauer des Moduls | 1 |
Arbeitsaufwand Summe (Workload) | 150 | ||
Modul-Verantwortliche/r | vom Landesprüfungsamt bestellte Prüfer |
Voraussetzung für die Vergabe von Leistungspunkten (Prüfungsform) | Mündliche Prüfung: 30min Die mündliche Prüfung erstreckt sich auf die Inhalte des Seminars und der Lektüre, insbesondere auf grundlegende Elemente des Fachunterrichts an der Regelschule unter Berücksichtigung der im Praxissemester erlangten Einblicke in die Unterrichtswirklichkeit. |
Voraussetzung für die Zulassung zum Modul | Zulassung zum ersten Abschnitt der Staatsprüfung durch das Landesprüfungsamt |
Verwendbarkeit (Voraussetzung wofür) | 067 LR Deutsch |
Art des Moduls (Pflicht-, Wahlpflicht- oder Wahlmodul) | 067 LR Deutsch: Pflichtmodul |
Zusammensetzung des Moduls / Lehrformen (V, Ü, S, Praktikum, …) | Seminar mit einem exemplarisch behandelten Thema des Fachgebiets (Kernfragen der Deutschdidaktik) und Selbststudium: Vertiefende Lektüre zu einem Teilgebiet des gewählten Prüfungsfaches, die im Seminar bekannt gegeben wird. |
Inhalte | Kernfragen der Deutschdidaktik: Spannungsfeld von Fachbezug und Pädagogik; Kompetenzmodelle; Lernprogression; Literarische Groß- und Kleinformen; Integration der Lernbereiche oder Lehrgänge; Leistungsermittlung und -bewertung; Gütekriterien für Tests - Testprobleme; Diagnostizieren und Fördern. |
Lern- und Qualifikationsziele | Die Kompetenzen der Kandidaten werden - thematisch auf die Inhalte des Vorbereitungsmoduls begrenzt - unter Heranziehung des in § 4 Abs. 3 genannten Kompetenzkatalogs der Staatsprüfungsordnung festgestellt und bewertet. Die Prüfungskandidat/innen verfügen über Überblickswissen zu Kernfragen der Deutschdidaktik, exemplarisch vertieftes Wissen zu einem Teilthema und Anwendung bei der Analyse von Lehr-Lernmaterialien. |