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Name des Moduls [40150] Vorbereitungsmodul Deutschdidaktik Mündliche Prüfung Gymnasium Bezeichnung des Moduls V-DDi-mPG

Studiengang [067] - Deutsch ECTS Punkte 5

Arbeitsaufwand für Selbststudium 120 Häufigkeit des Angebotes (Modulturnus) jedes Semester
Arbeitsaufwand in Präsenzstunden 30 Dauer des Moduls 1
Arbeitsaufwand Summe (Workload) 150    

Modul-Verantwortliche/r

vom Landesprüfungsamt bestellte Prüfer

Voraussetzung für die Vergabe von Leistungspunkten (Prüfungsform)

Mündliche Prüfung: 30min

Die mündliche Prüfung erstreckt sich auf die Inhalte des Seminars und der Lektüre, insbesondere auf grundlegende Elemente des Fachunterrichts am Gymnasium unter Berücksichtigung der im Praxissemester erlangten Einblicke in die Unterrichtswirklichkeit.

In der mündlichen Prüfung wird gefordert, in einem Gespräch wissenschaftlich angemessen zu argumentieren.

Voraussetzung für die Zulassung zum Modul

Zulassung zum ersten Abschnitt der Staatsprüfung durch das Landesprüfungsamt

Verwendbarkeit (Voraussetzung wofür)

067 LG Deutsch

Art des Moduls (Pflicht-, Wahlpflicht- oder Wahlmodul)

067 LG Deutsch: Pflichtmodul

Zusammensetzung des Moduls / Lehrformen (V, Ü, S, Praktikum, …)

Seminar mit einem exemplarisch behandelten Thema des Fachgebiets (Kernfragen der Deutschdidaktik) und Selbststudium: Vertiefende Lektüre zu einem Teilgebiet des gewählten Prüfungsfaches, die im Seminar bekannt gegeben wird.

Inhalte

Kernfragen der Deutschdidaktik: Spannungsfeld von Fachbezug und Pädagogik; Kompetenzmodelle; Lernprogression; Literarische Groß- und Kleinformen; Integration der Lernbereiche oder Lehrgänge; Leistungsermittlung und -bewertung; Gütekriterien für Tests - Testprobleme; Diagnostizieren und Fördern.

Lern- und Qualifikationsziele

Die Kompetenzen der Kandidaten/innen werden - thematisch auf die Inhalte des Vorbereitungsmoduls begrenzt - unter Heranziehung des in § 3 Abs. 3 genannten Kompetenzkatalogs der Staatsprüfungsordnung festgestellt und bewertet.

Die Prüfungskandidat/innen verfügen über Überblickswissen zu Kernfragen der Deutschdidaktik und exemplarisch vertieftes Wissen zu einem Teilthema. Sie sind in der Laqe, dieses Wissen bei der Analyse von Lehr-Lernmaterialien anzuwenden.

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