Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Name des Moduls [40620] Vorbereitungsmodul III: Fachdidaktik Bezeichnung des Moduls LG-Phi 5.3

Studiengang [127] - Philosophie ECTS Punkte 5

Arbeitsaufwand für Selbststudium 120 Häufigkeit des Angebotes (Modulturnus) jedes Semester
Arbeitsaufwand in Präsenzstunden 30 Dauer des Moduls 1
Arbeitsaufwand Summe (Workload) 150    

Modul-Verantwortliche/r

vom Landesprüfungsamt bestellte Prüfer

Voraussetzung für die Vergabe von Leistungspunkten (Prüfungsform)

mündliche Prüfung (30 Min).

Die mündliche Prüfung erstreckt sich auf Grundlagen und Fragestellungen der Fachdidaktik. insbesondere auf grundlegende Elemente des Fachunterrichts am Gymnasium unter Berücksichtigung der im Praxissemester erlangten Einblicke in die Unterrichtswirklichkeit.

Voraussetzung für die Zulassung zum Modul

Zulassung zum ersten Abschnitt der Staatsprüfung durch das Landesprü­fungsamt

Verwendbarkeit (Voraussetzung wofür)

127 LG Philosophie

Art des Moduls (Pflicht-, Wahlpflicht- oder Wahlmodul)

127 LG Philosophie: Pflichtmodul

 

Zusammensetzung des Moduls / Lehrformen (V, Ü, S, Praktikum, …)

Hauptseminar (2 SWS) und Selbststudium eines Lektüre­kanons, der zu Beginn der Veranstaltung bekannt ge­geben wird.

Inhalte

Vermittelt wird ein Überblickwissen zu be­deutenden fachdidaktischen Theorien, exemplarisch erarbeitet an prominenten Werken der Philosophie­geschichte. (Genauere Erläuterungen finden sich im Veranstaltungskommentar).

Lern- und Qualifikationsziele

Die Kompetenzen der Kandidaten werden - thematisch auf die Inhalte des Vorbereitungsmoduls begrenzt - unter der Heranziehung des in § 3 Abs. 3 genannten Kompetenzkatalogs der Staatprüfungsordnung festgestellt und bewertet.

Fähigkeit zur exemplarischen Anwendung fachdidaktischer Modelle und unterrichtsmethodischer Fähigkeiten. Fähigkeit zur mündlichen Darstellung, Interpretation und Dis­kussion philosophischer Probleme und didaktischer Methoden.

Impressum | Datenschutzerklärung