Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Name des Moduls [40820] Vorbereitungsmodul (3) mündliche Prüfung Geschichtsdidaktik Bezeichnung des Moduls HiLG GDIII

Studiengang [068] - Geschichte ECTS Punkte 5

Arbeitsaufwand für Selbststudium 120 Häufigkeit des Angebotes (Modulturnus) jedes Semester
Arbeitsaufwand in Präsenzstunden 30 Dauer des Moduls 1
Arbeitsaufwand Summe (Workload) 150    

Modul-Verantwortliche/r

vom Landesprüfungsamt bestellte Prüfer

Voraussetzung für die Vergabe von Leistungspunkten (Prüfungsform)

mündliche Prüfung (30 Minuten)

Die mündliche Prüfung umfasst die Inhalte der Lehrveranstaltung und der Lektüre. Sie erstreckt sich auf Grundlagen und Fragestellungen der Fachdidaktik, insbesondere auf grundlegende Elemente des Fachunterrichts am Gymnasium unter Berücksichtigung der im Praxissemester erlangten Einblicke in die Unterrichtswirklichkeit.

In der mündlichen Prüfung wird gefordert, in einem Gespräch wissenschaftlich angemessen zu argumentieren.

Voraussetzung für die Zulassung zum Modul

Zulassung zum ersten Abschnitt der Staatsprüfung durch das Landesprüfungsamt

Verwendbarkeit (Voraussetzung wofür)

068 LG Geschichte

Art des Moduls (Pflicht-, Wahlpflicht- oder Wahlmodul)

068 LG Geschichte: Pflichtmodul

Zusammensetzung des Moduls / Lehrformen (V, Ü, S, Praktikum, …)

Veranstaltung im Prüfungsfach Fachdidaktik Geschichte (VL, Ü, S), die als Vorbereitungsmodul angekündigt ist, Selbststudium eines Lektürekanons, der zu Beginn der Veranstaltung bekannt gegeben wird.

Inhalte

Fachgebiet(e): Fachdidaktik Geschichte

Lern- und Qualifikationsziele

Die Kompetenzen der Kandidaten werden - thematisch auf die Inhalte des Vorbereitungsmoduls begrenzt - unter Heranziehung des in § 3 Abs. 3 genannten Kompetenzkatalogs der Staatsprüfungsordnung festgestellt und bewertet.

Mit Ablegen der Staatsexamensprüfung weisen die Studierenden folgende Kompetenz nach:

- Kenntnisse der Grundlagen und Fragestellungen der Fachdidaktik, insbesondere grundlegender Elemente des Fachunterrichts am Gymnasium.

Impressum | Datenschutzerklärung