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Name des Moduls [41050] Vorbereitungsmodul Fachdidaktik Englisch Bezeichnung des Moduls LG.AA.SE.3

Studiengang [008] - Englisch ECTS Punkte 5

Arbeitsaufwand für Selbststudium 120 Häufigkeit des Angebotes (Modulturnus) jedes Semester
Arbeitsaufwand in Präsenzstunden 30 Dauer des Moduls 1
Arbeitsaufwand Summe (Workload) 150    

Modul-Verantwortliche/r

vom Landesprüfungsamt bestellte Prüfer

Voraussetzung für die Vergabe von Leistungspunkten (Prüfungsform)

mündliche Prüfung (30 min)
Prüfungssprache ist zum Teil Englisch und zum Teil Deutsch. Die mündliche Prüfung erstreckt sich auf Grundlagen und Fragestellungen der Fachdidaktik, insbesondere auf grundlegende Elemente des Fachunterrichts am Gymnasium unter Berücksichtigung der im Praxissemester erlangten Einblicke in die Unterrichtswirklichkeit.

Voraussetzung für die Zulassung zum Modul

Zulassung zum ersten Abschnitt der Staatsprüfung durch das Landesprüfungsamt

Verwendbarkeit (Voraussetzung wofür)

008 LG Englisch

Art des Moduls (Pflicht-, Wahlpflicht- oder Wahlmodul)

008 LG Englisch: Pflichtmodul

Zusammensetzung des Moduls / Lehrformen (V, Ü, S, Praktikum, …)

S und Selbststudium eines Lektürekanons, der zu Beginn der Veranstaltung bekannt gegeben wird

Inhalte

Der Inhalt dieses Moduls ergibt sich durch die Wahl des Studierenden aus einem wechselnden Angebot an Seminaren zu einem Kernthema der englischen Fachdidaktik mit aktuellem Bezug zu gegenwärtigen Debatten/Strömungen innerhalb des Fachbereichs.

Das wechselnde Seminarangebot bedient sich inhaltlich aus folgendem Themenspektrum:

- Kompetenzentwicklung und Tendenzen im Englischunterricht des 21. Jahrhunderts,

- Landeskunde und Cultural Studies,

- Medien/Medieneinsatz im Fremdsprachenunterricht,

- Lernstrategien und Lerntechniken,

- Methodenfragen im Englischunterricht,

- Wortschatzarbeit und Grammatik im Englischunterricht,

- Lehrwerke im Englischunterricht,

- Leistungsermittlung und -bewertung,

- Englischunterricht in der Grundschule und im Anfangsunterricht,

- Literaturvermittlung im Englischunterricht.

Neben der Vertiefung eines der oben aufgeführten Kernthemen beschäftigen sich die Studierenden zusätzlich im Selbststudium eingehend mit vertiefender Lektüre zur englischen Fachdidaktik im Allgemeinen und einem weiteren Kernthema dieses Fachbereichs.

Lern- und Qualifikationsziele

Die Kompetenzen der Kandidaten werden - thematisch auf die Inhalte des Vorbereitungsmoduls begrenzt - unter Heranziehung des in § 3 Abs. 3 genannten Kompetenzkatalogs der Staatsprüfungsordnung festgestellt und bewertet.

Die Studierenden kennen

- spezifische fachdidaktische Fragestellungen im Kontext aktueller wissenschaftlicher Diskussion,

- theoretische, methodische und fachkritische Aspekte der englischen Fachdidaktik im Überblick.

Die Studierenden haben die Fähigkeit

- eine spezifische fachdidaktische Fragestellung nachzuvollziehen, methodisch fundiert zu untersuchen und darzustellen,

- ihr Überblickswissen auf dem Gebiet der Fachdidaktik mit ihren exemplarisch vertieften Kenntnissen speziellen Themen dieses Fachbereichs (Thema des belegten Moduls und im Selbststudium erarbeitetes weiteres Kernthema) zu vernetzen und mit Hilfe wissenschaftlicher Methoden integrativ anzuwenden,

- ihre Erkenntnisse angemessen in englischer Sprache zu präsentieren und argumentativ zu begründen.

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