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Name des Moduls [47670] Wahlpflichtmodul Schwerpunktfach Bezeichnung des Moduls The WP1

Studiengang [653] - Evangel. Religionslehre ECTS Punkte 5

Arbeitsaufwand für Selbststudium 90 Häufigkeit des Angebotes (Modulturnus) jedes 2. Semester (jährlich)
Arbeitsaufwand in Präsenzstunden 60 Dauer des Moduls 2
Arbeitsaufwand Summe (Workload) 150    

Modul-Verantwortliche/r

Professoren und Professorinnen der Theologischen Fakultät

Voraussetzung für die Vergabe von Leistungspunkten (Prüfungsform)

Mündliche Vorlesungsprüfung oder Klausur oder schriftliche Ausarbeitung

Zusätzliche Informationen zum Modul

653 Lehramt Gymnasium Evangelische Religionslehre:

Die Modulnote wird nicht in die Berechnung der Endnote aufgenommen.

653 Lehramt Regelschule Evangelische Religionslehre Erweiterungsprüfung:

Die Modulnote wird in die Berechnung der Endnote aufgenommen.

Empfohlene Literatur

Wird im Rahmen der Lehrveranstaltungen bekannt gegeben.

Art des Moduls (Pflicht-, Wahlpflicht- oder Wahlmodul)

653 Lehramt Gymnasium Evangelische Religionslehre:

Wahlpflichtmodul

653 Lehramt Regelschule Evangelische Religionslehre Erweiterungsprüfung:

Pflichtmodul

Zusammensetzung des Moduls / Lehrformen (V, Ü, S, Praktikum, …)

VL (4 SWS)

Oder

VL (2 SWS)

zzgl.  Ü/GK/PS (2 SWS)

Inhalte

Die Studierenden sollen sich in einem theologischen Fach ihrer Wahl ein vertieftes Wissen inkl. der jeweiligen Methoden erwerben. Die Veranstaltungen sollen aus einem der Fachgebiet AT, NT, KG, ST, PT, RP oder RW gewählt werden, sofern diese Lehrveranstaltungen nicht Teil bereits absolvierter oder noch zu absolvierender Pflichtmodule des Studiengangs sind.

Lern- und Qualifikationsziele

Vertiefte Methoden- und Sachkompetenz in einem theologischen Schwerpunktfach.

Zudem sind die Studierenden in der Lage, eigenständige Positionen im gesamttheologischen Diskurs sowie der Referenzwissenschaften argumentativ zu vertreten.

Den Lerninhalt und -prozess bilden dabei die argumentative mündliche und schriftliche Auseinandersetzung mitfachwissenschaftlichen Problemstellungen und die Formulierung und Präsentation eigener Positionen in der fachwissenschaftlichen Diskussion.

Voraussetzung für die Zulassung zur Modulprüfung
  • Regelmäßige und aktive Teilhabe an den diskursiven Lern- und Qualifikationsformen
  • Belegbare mündliche und/oder schriftliche Leistung (Umfang und Form werden zu Beginn der Lehrveranstaltungen durch die Dozierenden bekannt gegeben)

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