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Name des Moduls [305540] Vertiefung Griechische Geschichte Bezeichnung des Moduls AG 811

Studiengang [768] - Geschichte der Antike ECTS Punkte 10

Arbeitsaufwand für Selbststudium 270 Häufigkeit des Angebotes (Modulturnus) jedes Semester
Arbeitsaufwand in Präsenzstunden 30 Dauer des Moduls 1
Arbeitsaufwand Summe (Workload) 300    

Modul-Verantwortliche/r

Lehrstuhlinhaber/in Alte Geschichte

Voraussetzung für die Vergabe von Leistungspunkten (Prüfungsform)

Hausarbeit (100%)

Zusätzliche Informationen zum Modul

--

 

Empfohlene Literatur

s. Vorlesungsverzeichnis

Unterrichtssprache

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Voraussetzung für die Zulassung zum Modul

768 M.A. Geschichte der Antike: Hist 210,

722 M.A. Sprachen und Kulturen d. Alten Vord. Orients: Hist 210

Empfohlene bzw. erwartete Vorkenntnisse

Latinum und Graecum wird empfohlen

Verwendbarkeit (Voraussetzung wofür)

768: M.A. Geschichte der Antike: AG 1000

Art des Moduls (Pflicht-, Wahlpflicht- oder Wahlmodul)

768: M.A. Geschichte der Antike: Pflichtmodul

012 M.A. Klassische Archäologie: Wahlpflichtmodul

188 M.A. Literatur-Kunst-Kultur: Wahlpflichtmodul

748 M.A. Archäologie der Ur- und Frühgeschichte: Wahlpflichtmodul

005 M.A. Griechische und Lateinische Philologie: Wahlpflichtmodul

129 M.A. Politikwissenschaft: Wahlpflichtmodul

722 M.A. Sprachen und Kulturen des Alten Vorderen Orients: Wahlpflichtmodul

068 LA JM G Geschichte: Wahlpflichtmodul

068 LA JM RS Geschichte: Wahlpflichtmodul

068 LA JM G Erw. Geschichte: Wahlpflichtmodul

068 LA JM RS Erw. Geschichte: Wahlpflichtmodul

Zusammensetzung des Moduls / Lehrformen (V, Ü, S, Praktikum, …)

1 S (2 SWS)

Inhalte

Das Modul vermittelt anhand vertiefter, exemplarischer Problemstellungen der Griechischen Geschichte die Fähigkeit zum eigenständigen Arbeiten in Bezug auf die Erschließung spezieller Forschungsfragen, die Rezeption und Bewertung von Forschungsergebnissen sowie die Anwendung der dem Problem angemessenen Methoden. Wichtige Grundlage bildet dabei die intensive Auseinandersetzung mit den Quellen und mit aktueller Forschungsliteratur.

Lern- und Qualifikationsziele

Die Studierenden lernen die selbständige Entwicklung und Bearbeitung einer historischen Fragestellung; sie erschließen sich das epochenspezifische Themenfeld eigenständig durch Quelleninterpretation und Recherche. Sie lernen einen eigenständigen, reflektierten Umgang mit historischer Methodik, setzen sich kritisch mit der Forschungsdiskussion auseinander, können selbständig erarbeitete Ergebnisse präsentieren, und sind in der Lage, eine wissenschaftlich fundierte Position argumentativ zu vertreten. Ferner lernen die Studierenden verstärkt Quellen und Forschungspositionen mündlich sowie schriftlich auszuwerten und zu diskutieren.

Voraussetzung für die Zulassung zur Modulprüfung

- Regelmäßige und aktive Teilhabe an den diskursiven Lern- und Qualifikationsformen

- Belegbare mündliche und/oder schriftliche Leistung (z.B. Referat oder Protokoll);

Umfang und Form werden zu Beginn des Moduls durch den Modulverantwortlichen bekannt gegeben

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