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Name des Moduls [303280] Seminar Geschichte des 19. Jahrhunderts Bezeichnung des Moduls Hist 840

Studiengang [673] - Neuere Geschichte ECTS Punkte 10

Arbeitsaufwand für Selbststudium 270 Häufigkeit des Angebotes (Modulturnus) jedes Semester
Arbeitsaufwand in Präsenzstunden 30 Dauer des Moduls 1
Arbeitsaufwand Summe (Workload) 300    

Modul-Verantwortliche/r

Prof. Dr. Carola Dietze

Voraussetzung für die Vergabe von Leistungspunkten (Prüfungsform)

-           Hausarbeit; Noten: 1-5 

Zusätzliche Informationen zum Modul

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Empfohlene Literatur

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Unterrichtssprache

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Voraussetzung für die Zulassung zum Modul

068 LG/LR Geschichte: Hist 240;

Zu weiteren Zulassungsvoraussetzungen (insbes. Sprachanforderungen) einzelner Veranstaltungen, vgl. kommentiertes Vorlesungsverzeichnis

Empfohlene bzw. erwartete Vorkenntnisse

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Verwendbarkeit (Voraussetzung wofür)

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Art des Moduls (Pflicht-, Wahlpflicht- oder Wahlmodul)

068 LG Geschichte: Wahlpflichtmodul

068 LG Erw. Geschichte: Wahlpflichtmodul

068 LR Geschichte: Wahlpflichtmodul

068 LR Erw. Geschichte: Wahlpflichtmodul

127 MA Philosophie: Wahlpflichtmodul

129 MA Politikwissenschaft: Wahlpflichtmodul

673 MA Neuere Geschichte: Pflichtmodul

706 MA Nordamerikastudien: Wahlpflichtmodul

768 MA Geschichte der Antike: Wahlpflichtmodul

967 MA Deutsche Klassik im europäischen Kontext: Wahlpflichtmodul

Zusammensetzung des Moduls / Lehrformen (V, Ü, S, Praktikum, …)

1 Hauptseminar Geschichte des 19. Jahrhunderts (2 SWS)

1 Lektüregruppe - dialogisches Lernen 

Inhalte

Das Modul vermittelt anhand vertiefter exemplarischer Problemstellungen der Geschichte des 19. Jahrhunderts die Fähigkeit zum eigenständigen wissenschaftlichen Arbeiten sowohl in Bezug auf die Erschließung spezieller Forschungsfragen als auch in Bezug auf Rezeption und Bewertung von Forschungsergebnissen sowie die Anwendung wissenschaftlicher Methoden.

Lern- und Qualifikationsziele

Die Studierenden beherrschen das selbständige Entwickeln und Bearbeiten einer historischen Fragestellung und das eigenständige Erschließen eines epochenspezifischen Themenfeldes durch Recherche und Interpretation historischer Quellen. Sie sind fähig zum eigenständigen, reflektierten Umgang mit historischer Methodik, können selbständig erarbeitete Ergebnisse (ggf. medienbegleitet) präsentieren, setzen sich kritisch mit historischen Forschungsdiskussionen auseinander und sind in der Lage, eine wissenschaftlich fundierte eigene Position argumentativ zu vertreten.

Voraussetzung für die Zulassung zur Modulprüfung

Zum Erreichen der Lern- und Qualifikationsziele ist eineregelmäßige und aktive Teilnahme erforderlich.

-           Belegbare mündliche und/oder schriftliche Leistung (Die Seminaraufgaben - Referat, Essay, Protokoll u.ä. - werden am Anfang des Semesters bekannt gegeben.) 

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