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Name des Moduls [303260] Seminar Frühe Neuzeit Bezeichnung des Moduls Hist 830

Studiengang [673] - Neuere Geschichte ECTS Punkte 10

Arbeitsaufwand für Selbststudium 270 Häufigkeit des Angebotes (Modulturnus) jedes Semester
Arbeitsaufwand in Präsenzstunden 30 Dauer des Moduls 1
Arbeitsaufwand Summe (Workload) 300    

Modul-Verantwortliche/r

Prof. Dr. Kim Siebenhüner

Voraussetzung für die Vergabe von Leistungspunkten (Prüfungsform)

Hausarbeit

Noten: 1-5

 

Zusätzliche Informationen zum Modul

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Empfohlene Literatur

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Unterrichtssprache

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Voraussetzung für die Zulassung zum Modul

Hist 230. Zu weiteren Zulassungsvoraussetzungen (insbes. Sprach-anforderungen) einzelner Veranstaltungen, vgl. kommentiertes Vorlesungsverzeichnis

Empfohlene bzw. erwartete Vorkenntnisse

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Verwendbarkeit (Voraussetzung wofür)

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Art des Moduls (Pflicht-, Wahlpflicht- oder Wahlmodul)

068 LG Geschichte: Wahlpflichtmodul

068 LG Erw. Geschichte: Wahlpflichtmodul

068 LR Geschichte: Wahlpflichtmodul

068 LR Erw. Geschichte: Wahlpflichtmodul

127 MA Philosophie: Wahlpflichtmodul

129 MA Politikwissenschaft: Wahlpflichtmodul

673 MA Neuere Geschichte: Pflichtmodul

967 MA Deutsche Klassik im europäischen Kontext: Pflichtmodul

Zusammensetzung des Moduls / Lehrformen (V, Ü, S, Praktikum, …)

1 Hauptseminar Frühe Neuzeit (2 SWS)

1 Lektüregruppe - dialogisches Lernen 

Inhalte

Das Modul vermittelt anhand vertiefter exemplarischer Problemstellungen der Frühen Neuzeit die Fähigkeit zum eigenständigen wissenschaftlichen Arbeiten sowohl in Bezug auf die Erschließung spezieller Forschungsfragen als auch in Bezug auf Rezeption und Bewertung von Forschungsergebnissen sowie die Anwendung wissenschaftlicher Methoden.

Lern- und Qualifikationsziele

Die Studierenden beherrschen das selbständige Entwickeln und Bearbeiten einer historischen Fragestellung und das eigenständige Erschließen eines epochenspezifischen Themenfeldes durch Recherche und Interpretation historischer Quellen. Sie sind fähig zum eigenständigen, reflektierten Umgang mit historischer Methodik, können selbständig erarbeitet Ergebnisse präsentieren, setzen sich kritisch mit historischen Forschungsdiskussionen auseinander und sind in der Lage, eine wissenschaftlich fundierte eigene Position argumentativ zu vertreten.

Voraussetzung für die Zulassung zur Modulprüfung

Regelmäßige Teilnahme - Belegbare mündliche und/oder schriftliche Leistung (Die Seminaraufgaben - Referat, Essay, Protokoll u.ä. - werden am Anfang des Semesters bekannt gegeben.)

 

 

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