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Name des Moduls [301120] Cognitive Linguistics Bezeichnung des Moduls MA.AA.SW06

Studiengang [608] - Anglistik/Amerikanistik ECTS Punkte 5

Arbeitsaufwand für Selbststudium 120 Häufigkeit des Angebotes (Modulturnus) unregelmäßig, siehe gegebenenfalls zusätzliche Informationen
Arbeitsaufwand in Präsenzstunden 30 Dauer des Moduls 1
Arbeitsaufwand Summe (Workload) 150    

Modul-Verantwortliche/r

Dr. Florian Haas

Voraussetzung für die Vergabe von Leistungspunkten (Prüfungsform)

Hausarbeit oder Klausur

Zusätzliche Informationen zum Modul

008 LG Englisch: Die Prüfungsleistung dieses Moduls, sofern es gewählt wurde, geht in die Berechnung der Fachendnote des Prüfungsfaches Englisch ein.

Zyklus: mindestens einmal alle 4 Semester

Empfohlene Literatur

--

Unterrichtssprache

Englisch

Voraussetzung für die Zulassung zum Modul

008 LG Englisch: erfolgreicher Abschluss der im Wahlpflichtbereich Linguistik/Literaturwissenschaft I zu belegenden Aufbaumodule I Linguistik

Verwendbarkeit (Voraussetzung wofür)

 

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Art des Moduls (Pflicht-, Wahlpflicht- oder Wahlmodul)

008 LG Englisch: Wahlpflichtmodul

608 M.A. Anglistik/Amerikanistik: Wahlpflichtmodul

152 M.A. Indogermanistik: Wahlpflichtmodul

Zusammensetzung des Moduls / Lehrformen (V, Ü, S, Praktikum, …)

S (2 SWS)

Inhalte

Das Modul befasst sich mit zentralen Aspekten der kognitiven Linguistik: Kategorisierung, Metaphern, Aspekte der kognitiven Grammatik. Darüber hinaus werden in dem Modul psycholinguistische Modelle der Sprachprozessierung und Sprachproduktion diskutiert.

Lern- und Qualifikationsziele

Die Studierenden kennen verschiedene Theorien der Kategorisierung (die klassische Theorie, die Prototypentheorie, die Exemplartheorie), die kognitive Theorie des Metapherngebrauchs, zentrale Prinzipien der kognitiven Grammatik, psycholinguistische Aspekte der Sprachprozessierung und der Sprachproduktion. Die Studierenden haben die Fähigkeit Kategorien in wissenschaftlichen und nicht-wissenschaftlichen Kontexten kritisch zu hinterfragen, den Gebrauch von Metaphern in der Alltagssprache zu analysieren, linguistische Strukturen aus kognitiver und psycholinguistischer Perspektive zu betrachten. 

 

Voraussetzung für die Zulassung zur Modulprüfung

regelmäßige und aktive Teilnahme (Aufgaben, deren Art und Umfang zu Beginn der Veranstaltung bekannt gegeben werden)

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