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Name des Moduls [40090] Orthographie und Schule Bezeichnung des Moduls LA-GSW-02

Studiengang [067] - Deutsch ECTS Punkte 10

Arbeitsaufwand für Selbststudium 240 Häufigkeit des Angebotes (Modulturnus) jedes 2. Semester (jährlich)
Arbeitsaufwand in Präsenzstunden 60 Dauer des Moduls 1
Arbeitsaufwand Summe (Workload) 300    

Modul-Verantwortliche/r

Institutsdirektor Germ. Sprachwiss. & Prof. Dr. Iris Winkler

Voraussetzung für die Vergabe von Leistungspunkten (Prüfungsform)

Hausarbeit (100%)

Zusätzliche Informationen zum Modul

Das Modul wird im Wechsel mit dem Modul LA-GSW-01 „Grammatik und Schule" angeboten.

067 Deutsch LG/ LR:
Das Modul wird gemäß § 5 (6) der Studienordnung für Lehramt Deutsch (Gymnasium) in die Berechnung der Endnote für die Erste Staatsprüfung aufgenommen.

Voraussetzung für die Zulassung zum Modul

067 LA Deutsch (Gymnasium/Regelschule):

LA-DeuPrax

Verwendbarkeit (Voraussetzung wofür)

067 LA Deutsch (Gymnasium/Regelschule)

Art des Moduls (Pflicht-, Wahlpflicht- oder Wahlmodul)

067 LA Deutsch (Gymnasium/Regelschule): Wahlpflichtmodul (Pflicht: 1 Modul aus Modulgruppe "Linguistik und Schule")

Zusammensetzung des Moduls / Lehrformen (V, Ü, S, Praktikum, …)

S+V

Inhalte

Geschichte der Schrift; Geschichte der Kodifizierung der Rechtschreibung; rechtliche Grundlagen des Rechtschreibunterrichts (Bildungsstandards, Lehrpläne); Lehrer- und Schülerwissen; Ebenen des Regelsystems (Prinzipien, Regeln und Regelgruppen), Einzelfestlegungen; Hierarchisierung der Regeln; Phonem-Graphem-Beziehungen; grammatische Grundlagen der Substantivgroßschreibung (Konzepte der Nominalität); semantisch-pragmatische Grundlagen der Eigennamengroßschreibung; morphologisch-syntaktische Grundlagen der Getrennt- und Zusammenschreibung; Grundlagen der Zeichen­setzung; Konzepte des Orthographieunterrichts; Methoden der Überprüfung der Rechtschreibkompetenz; Evaluation von Lehrmitteln

Lern- und Qualifikationsziele

Überblick über das orthographische System der deutschen Sprache; Fähigkeit, auch komplexeres linguistisches Wissen schulorientiert anzuwenden; Fähigkeit, vertieftes fachdidaktisches Wissen differenziert zu nutzen; Fähigkeit, sprachwissenschaftliche, fachdidaktische und schulpraktische Fragestellungen wechselseitig aufeinander zu beziehen

Voraussetzung für die Zulassung zur Modulprüfung

Aktive Teilnahme am Seminar gemäß den zu Beginn des Semesters bekanntgegebenen Vorgaben der Prüfer

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