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Name des Moduls [40080] Grammatik und Schule Bezeichnung des Moduls LA-GSW-01

Studiengang [067] - Deutsch ECTS Punkte 10

Arbeitsaufwand für Selbststudium 240 Häufigkeit des Angebotes (Modulturnus) jedes 2. Semester (jährlich)
Arbeitsaufwand in Präsenzstunden 60 Dauer des Moduls 1
Arbeitsaufwand Summe (Workload) 300    

Modul-Verantwortliche/r

Institutsdirektor Germ. Sprachwiss. & Prof. Dr. Iris Winkler

Voraussetzung für die Vergabe von Leistungspunkten (Prüfungsform)

Hausarbeit (100%)

Zusätzliche Informationen zum Modul

Das Modul wird im Wechsel mit dem Modul LA-GSW-02 „Orthographie und Schule" angeboten.

067 Deutsch LG/ LR:
Das Modul wird gemäß § 5 (6) der Studienordnung für Lehramt Deutsch (Gymnasium) in die Berechnung der Endnote für die Erste Staatsprüfung aufgenommen.

Voraussetzung für die Zulassung zum Modul

067 LA Deutsch (Gymnasium/Regelschule):

LA-DeuPrax

Verwendbarkeit (Voraussetzung wofür)

067 LA Deutsch (Gymnasium/Regelschule)

Art des Moduls (Pflicht-, Wahlpflicht- oder Wahlmodul)

067 LA Deutsch (Gymnasium/Regelschule): Wahlpflichtmodul (Pflicht: 1 Modul aus Modulgruppe "Linguistik und Schule")

Zusammensetzung des Moduls / Lehrformen (V, Ü, S, Praktikum, …)

S+V (oder S+S)

Inhalte

Traditionen der Wortart- und Satzgliedbestimmung; Geschichte der grammatischen Normierung; rechtliche Grundlagen des Grammatikunterrichts (Bildungs­standards, Lehrpläne); Lehrer- und Schülerwissen; elementare Definitionen (syntaktisches Wort, lexikalisches Wort, Phrase); Wortartdefinitionen (syntaktische, lexikalische); morphosyntaktische Kategorien (formale und funktionale Aspekte); Aspekte der Satzgliedbestimmung; zusammen­gesetzter Satz; Hierarchisierung und Rekurrenz als Merkmal sprachlicher Strukturbildung; Hierarchi­sierung grammatischer Regeln; Konzepte des Grammatikunterrichts (muster- oder regelorientiert; induktiv oder deduktiv; autonom oder integriert; Methoden der Überprüfung der Grammatik­kompetenz; Evaluation von Lehrmitteln

Lern- und Qualifikationsziele

Überblick über das grammatische System der deutschen Sprache; Fähigkeit, auch komplexeres linguistisches Wissen schulorientiert anzuwenden; Fähigkeit, vertieftes fachdidaktisches Wissen differenziert zu nutzen; Fähigkeit, sprachwissenschaftliche, fachdidaktische und schulpraktische Fragestellungen wechselseitig aufeinander zu beziehen

Voraussetzung für die Zulassung zur Modulprüfung

Aktive Teilnahme am Seminar gemäß den zu Beginn des Semesters bekanntgegebenen Vorgaben der Prüfer

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