Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Name des Moduls [5100] Fachdidaktik 3 Bezeichnung des Moduls SPW-FD3

Studiengang [029] - Sportwissenschaft ECTS Punkte 7

Arbeitsaufwand für Selbststudium 165 Häufigkeit des Angebotes (Modulturnus) jedes Semester
Arbeitsaufwand in Präsenzstunden 45 Dauer des Moduls 2
Arbeitsaufwand Summe (Workload) 210    

Modul-Verantwortliche/r

PD Dr. R. Kemper

Voraussetzung für die Vergabe von Leistungspunkten (Prüfungsform)

Seminar Vorbereitung, Durchführung, Auswertung Sportunterricht II: kriteriengeleitete Bewertung eines themenbezogenen Seminarreferats (50%)

Seminar Ausgewählte Aspekte der Fachdidaktik: Referat oder Klausur (50%; die konkrete Umsetzung wird von den Lehrenden zu Beginn der Lehrveranstaltung erläutert)

 

Jede Modulprüfung muss mindestens bestanden sein.

Zusätzliche Informationen zum Modul

Zur Erreichung der Studienziele des Moduls ist eine Anwesenheitspflicht bei den Seminaren und Übungen des Moduls gegeben. Nähere Einzelheiten teilen die jeweiligen Lehrkräfte zu Beginn dieser Lehrveranstaltungen nachvollziehbar mit.

Empfohlene Literatur siehe Rahmenpläne der Lehrveranstaltungen;  Homepage der Bereiche
Voraussetzung für die Zulassung zum Modul SPW-FD2
Verwendbarkeit (Voraussetzung wofür) SPW-FD5
Art des Moduls (Pflicht-, Wahlpflicht- oder Wahlmodul) Pflichtmodul
Zusammensetzung des Moduls / Lehrformen (V, Ü, S, Praktikum, …) (Art der Lehrveranstaltung, SWS, LP (ECTS))

Vorbereitung, Durchführung, Auswertung Sportunterricht II (S, 1, 3)
Ausgewählte Aspekte der Sportdidaktik(S, 2, 4)

Inhalte Lernbereichsbezogene Aufbereitung der Inhalte und Vermittlungsformen; Pädagogisch-didaktische Fallarbeit;  Kriterien und Instrumente zur Analyse der fachlichen Kompetenzentwicklung bei Schülern; Maßnahmen der fachspezifischen inneren Differenzierung und individualisierte Aufgabenstellungen
Lern- und Qualifikationsziele Lernbereichsbezogene und -übergreifende didaktische und methodische Kompetenzen;  Analysekompetenz zur Lernentwicklung bei Schülern; fachspezifische Lernschwierigkeiten analysieren, einschätzen und methodisch bearbeiten können
Voraussetzung für die Zulassung zur Modulprüfung Regelmäßige Präsenz, Selbststudium und Übernahme von Seminarbeiträgen

Impressum | Datenschutzerklärung