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Name des Moduls [45630] Aufbaumodul Didaktik der romanischen Schulsprachen (Französisch) Bezeichnung des Moduls LRomF-FD3

Studiengang [059] - Französisch ECTS Punkte 5

Arbeitsaufwand für Selbststudium 90 Häufigkeit des Angebotes (Modulturnus) jedes Semester
Arbeitsaufwand in Präsenzstunden 60 Dauer des Moduls 1-4
Arbeitsaufwand Summe (Workload) 150    

Modul-Verantwortliche/r

Jun.-Prof. Dr. Lukas Eibensteiner

Voraussetzung für die Vergabe von Leistungspunkten (Prüfungsform)

Erfolgreicher Abschluss aller Veranstaltungen.
1 x HA (15 S.)
Prüfungssprache ist i.d.R. Deutsch.

Zusätzliche Informationen zum Modul

--

Empfohlene Literatur

Literaturhinweise werden in den Veranstaltungen bekannt gegeben.

Voraussetzung für die Zulassung zum Modul

für Lehramt JM Französisch (LG, LR): LRomF-FD2
für Lehramt Erweiterungsfach Französisch (LG, LR): keine

Verwendbarkeit (Voraussetzung wofür)

LRomF-FDG oder LRomF-FDR

Art des Moduls (Pflicht-, Wahlpflicht- oder Wahlmodul)

059 Lehramt Französisch (LR): Pflichtmodul

059 Lehramt Erweiterungsfach Französisch (LR): Pflichtmodul

Zusammensetzung des Moduls / Lehrformen (V, Ü, S, Praktikum, …)

1 Seminar (inkl. HA)
1 Vorlesung oder 1 weiteres Seminar (ohne HA)

Inhalte

Vertiefung ausgewählter Fragestellungen:
- zur Entwicklung des Hörverstehens, Lesens, Sprechens, Schreibens und Sprachmittelns (einschließlich Leistungsmessung und Evaluation)
- zur Text- und Mediendidaktik
- zur Landeskunde-Didaktik und zum interkulturellen Lernen
- zur Vermittlung von Wortschatz und Grammatik

Lern- und Qualifikationsziele

Die Studierenden können Unterricht vor dem Hintergrund des erlangten theoretischen Wissens präzise analysieren. Sie vertiefen ihre Kenntnisse in einem sprachdidaktischen sowie einem text-, kultur- oder mediendidaktischen Bereich. Sie können dadurch das Unterrichtsgeschehen genauer verstehen und das Lehr- und Lernangebot besser auf die Schüler abstimmen.

Voraussetzung für die Zulassung zur Modulprüfung

Regelmäßige und aktive Teilnahme. Dies schließt die Übernahme einer oder mehrerer, von dem Dozenten gestellten, adäquaten mündlichen oder schriftlichen Seminarleistung(en) ein.

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