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Name des Moduls [47650] Bibelkunde Altes und Neues Testament Bezeichnung des Moduls The L16

Studiengang [653] - Evangel. Religionslehre ECTS Punkte 5

Arbeitsaufwand für Selbststudium 90 Häufigkeit des Angebotes (Modulturnus) jedes 2. Semester (jährlich)
Arbeitsaufwand in Präsenzstunden 60 Dauer des Moduls 2
Arbeitsaufwand Summe (Workload) 150    

Modul-Verantwortliche/r

Professoren der Fachgebiete Altes Testament und Neues Testament

Voraussetzung für die Vergabe von Leistungspunkten (Prüfungsform)

Mündliche Prüfung Bibelkunde des Alten Testaments oder des Neuen Testaments  

Notengewichtung: 100%

Zusätzliche Informationen zum Modul

Die Modulnote wird ggf. in die Berechnung der Endnote aufgenommen.

Empfohlene Literatur

Wird im Rahmen der Lehrveranstaltungen bekannt gegeben.

Voraussetzung für die Zulassung zum Modul

 

-

Verwendbarkeit (Voraussetzung wofür)

 

-

Art des Moduls (Pflicht-, Wahlpflicht- oder Wahlmodul)

653 Lehramt Gymnasium Evangelische Religionslehre:

Wahlpflichtmodul

Zusammensetzung des Moduls / Lehrformen (V, Ü, S, Praktikum, …)

Ü: Bibelkunde Altes Testament (2 SWS)

Ü: Bibelkunde Neues Testament (2 SWS)

Inhalte Grundkenntnisse von Aufbau und Inhalt der Schriften des Alten und Neuen Testaments; Gliederungsprin­zipien der alttestamentlichen Schriften; Entstehung und Zusammengehörigkeit biblischer Textcorpora; Zuordnung von Textsorten und Themen
Lern- und Qualifikationsziele

Propädeutikum für alle Disziplinen der Theologie. Vorbereitung und elementare Grundlage für das Fach AT und für das Fach NT. Entwicklung eines Bewusst­seins für die literarische, theologische und kulturelle Bedeutung der Bibel. Erwerb und Grundfähigkeiten im Umgang mit den Schriften des AT und des NT. Befähigung der Studierenden zum gezielten Auf­suchen und Auffinden von Texten und Themen; Wahrnehmung von literarischen und theologischen Zusammenhängen.

Zudem sind die Studierenden in der Lage, eigenständige Positionen im Diskurs der alt- bzw. neutestamentlichen Bibelkunde sowie der Referenzwissenschaften argumentativ zu vertreten.

Den Lerninhalt und -prozess bilden dabei die argumentative mündliche und schriftliche Auseinandersetzung mit bibelkundlichen Problemstellungen und die Formulierung und Präsentation eigener Positionen in der fachwissenschaftlichen Diskussion.

Voraussetzung für die Zulassung zur Modulprüfung
  • Regelmäßige und aktive Teilhabe an den diskursiven Lern- und Qualifikationsformen
  • Belegbare mündliche und/oder schriftliche Leistung (Umfang und Form werden zu Beginn der Lehrveranstaltungen durch die Dozierenden bekannt gegeben)

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