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Name des Moduls [43260] Gestaltung lernerorientierten Russischunterrichts/ Fachdidaktische Begleitung des Praxissemesters Bezeichnung des Moduls SLAW LAR 2

Studiengang [139] - Russisch ECTS Punkte 5

Arbeitsaufwand für Selbststudium 120 Häufigkeit des Angebotes (Modulturnus) jedes Semester
Arbeitsaufwand in Präsenzstunden 30 Dauer des Moduls 1
Arbeitsaufwand Summe (Workload) 150    

Modul-Verantwortliche/r

Janna Hoffmeister

Voraussetzung für die Vergabe von Leistungspunkten (Prüfungsform)

mündliche Präsentation einer Unterrichtsstunde zu einem ausgewählten Lernbereich bezüglich folgender
inhaltlicher Schwerpunkte:
Bedingungsanalyse, Lage der Stunde im Stoffgebiet, Lehrplanziele bezogen auf
den Unterrichtsgegenstand, Ziele der Stunde, Vorstellung der Planung, begründetes Erläutern des methodischen Vorgehens, Reflexion der Stunde im Hinblick auf deren Stärken und Schwächen sowie Aufzeigen von Planungs- und Handlungsalternativen

Empfohlene Literatur

Bausch, Christ, Krumm (Hrsg.): Handbuch Fremdsprachenunterricht. UTB. Tübingen und Basel, 2007.
Meyer, H.: Leitfaden zur Unterrichtsvorbereitung. Cornelsen Scriptor. Frankfurt a. Main, 1994.
Peterßen, W.: Handbuch Unterrichtsplanung. Oldenbourg, München, Düsseldorf, Stuttgart, 2000.

Voraussetzung für die Zulassung zum Modul Für die Arbeit im Praxissemester werden Kenntnisse und Fähigkeiten benötigt, die im Modul SLAW LAR 1 „Einführung in die Fachdidaktik Russisch" vermittelt werden, dessen Absolvierung zur Vorbereitung auf das Praxissemester dringend empfohlen wird.
Verwendbarkeit (Voraussetzung wofür) SLAW LAR 3
Art des Moduls (Pflicht-, Wahlpflicht- oder Wahlmodul) Pflichtmodul
Zusammensetzung des Moduls / Lehrformen (V, Ü, S, Praktikum, …) S
Inhalte

Nach Hospitationen im Russischunterricht einer Praktikumsschule übernehmen Studierende zunächst didaktische Teilaufgaben im Russischunterricht, die schrittweise auf ganze Unterrichtsstunden und Unterrichtssequenzen ausgeweitet werden. Im Seminar werden die Unterrichtsversuche im Praxissemester unter wissenschaftlichen Gesichtspunkten vorbereitet, kritisch diskutiert und ausgewertet.

Lern- und Qualifikationsziele

Die Studierenden entwickeln in der Verbindung von Praktikum und Begleitseminar theoretische und praktische Kompetenzen im Hinblick auf die Planung, Durchführung und Auswertung von Unterricht bezogen auf alle Lernbereiche des Russischunterrichts.

Voraussetzung für die Zulassung zur Modulprüfung

regelmäßige Teilnahme; Erledigung der Arbeitsaufträge zu den einzelnen Veranstaltungen

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