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Name des Moduls [62440] Didaktik der Mathematik C (Begleitseminar im Praxissemester) Bezeichnung des Moduls FMI-MA4004

Studiengang [105] - Mathematik ECTS Punkte 5

Arbeitsaufwand für Selbststudium 90 Häufigkeit des Angebotes (Modulturnus) jedes Semester
Arbeitsaufwand in Präsenzstunden 60 Dauer des Moduls 1
Arbeitsaufwand Summe (Workload) 150    

Modul-Verantwortliche/r

Anke Lindmeier

Voraussetzung für die Vergabe von Leistungspunkten (Prüfungsform)

Aktive und regelmäßige Teilnahme am Praxissemester und am Seminar; Erledigung von Arbeitsaufträgen (genaue Festlegung zu Semesterbeginn)

Dokumentation z. B. von Hospitationen sowie Unterrichtsvorbereitungen und -Auswertungen im Fach Mathematik und von Forschungsaufträgen; die Benotung erfolgt auf der Grundlage eines Kriterienkatalogs: Die Note der Dokumentation ist die Modulnote (100%).
Zusätzliche Informationen zum Modul

Das Modul wird in die Berechnung der Endnote aufgenommen.

Die Inhalte des Moduls FMI-MA4003 Didaktik der Mathematik A werden bei der Arbeit im Praxissemester benötigt. Siehe Studienordnung: Voraussetzungen zum Praxissemester.

Detaillierte Regellungen zum Praxissemester sind der Praxissemesterordnung in der jeweils geltenden Fassung zu entnehmen.

Häufigkeit des Angebots (Modulturnus):
Jedes Semester in Verbindung mit dem Praxissemester

Empfohlene Literatur Nach Empfehlung des Dozenten
Empfohlene bzw. erwartete Vorkenntnisse

FMI-MA4003 Didaktik der Mathematik A

Verwendbarkeit (Voraussetzung wofür) -
Art des Moduls (Pflicht-, Wahlpflicht- oder Wahlmodul)

105 LA Gymnasium Mathematik: Pflichtmodul

Zusammensetzung des Moduls / Lehrformen (V, Ü, S, Praktikum, …)

2 SWS Seminar

Inhalte
  • Hospitationen im Mathematikunterricht
  • Übernahme didaktisch-methodischer Teilaufgaben (insbesondere Planung und ggf. Durchführung von ersten Teilen einer Unterrichtstunde bis zu ganzen Unterrichtssequenzen)
  • Methoden der Analyse und Diagnose von Lernprozessen,
  • Durchführung von Assistenztätigkeiten in Absprache mit dem Mentor
  • Aufbereitung, kritische Diskussion und Evaluation von Erfahrungen aus dem Unterricht auf wissenschaftlicher Grundlage
  • Sensibilisierung für interessante Forschungsfragen und relevante Forschungsmethoden
Lern- und Qualifikationsziele Die Studierenden entwickeln in der Verbindung von Praktikum und Seminar theoretische und praktische Kompetenzen in der Planung, Durchführung und Auswertung von Unterricht im Fach Mathematik. Sie analysieren, diskutieren, begründen und entwickeln Kriterien guten Mathematikunterrichtes. Sie werden schrittweise befähigt, exemplarisch fachdidaktische Handlungsmodelle zu realisieren und zu begründen, die solchen Kriterien entsprechen. Die Studierenden erhalten einen ersten Einblick in die Komplexität des Tätigkeitsfeldes von Mathematiklehrern. Sie werden exemplarisch an Forschungsfragen und –methoden der Didaktik der Mathematik herangeführt.
Voraussetzung für die Zulassung zur Modulprüfung Keine

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