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Name des Moduls [40370] Praxissemester Fachdidaktik Latein Bezeichnung des Moduls Lat 600

Studiengang [095] - Latein ECTS Punkte 5

Arbeitsaufwand für Selbststudium 120 Häufigkeit des Angebotes (Modulturnus) jedes Semester
Arbeitsaufwand in Präsenzstunden 30 Dauer des Moduls 1
Arbeitsaufwand Summe (Workload) 150    

Modul-Verantwortliche/r

PD Dr. Olivr Ehlen

Voraussetzung für die Vergabe von Leistungspunkten (Prüfungsform) Dokumentation z. B. von Hospitationen sowie Unterrichtsvorbereitungen und -auswertungen im Fach Latein und von Forschungsaufträgen; die Benotung erfolgt auf der Grundlage eines Kriterienkatalogs. Die Note der Dokumentation ist die Modulnote (100%).
Zusätzliche Informationen zum Modul Modulnote geht in die Berechnung der Endnote ein
Voraussetzung für die Zulassung zum Modul

- Für die Arbeit im Praxissemester werden Kenntnisse und Fähigkeiten benötigt, die im Modul Lat 400 „Fachdidaktik Latein“ vermittelt werden, dessen Absolvierung zur Vorbereitung auf das Praxissemester dringend empfohlen wird.

- Graecum

Verwendbarkeit (Voraussetzung wofür)

095 LG Latein:
keine

Art des Moduls (Pflicht-, Wahlpflicht- oder Wahlmodul) Pflichtmodul
Zusammensetzung des Moduls / Lehrformen (V, Ü, S, Praktikum, …) Praktikum,  Seminar
Inhalte
  • Hospitationen im Lateinunterricht
  • Übernahme didaktisch-methodischer Teilaufgaben (bezogen von ersten Teilen einer Unterrichtsstunde bis zu ganzen Unterrichtssequenzen)
  • Durchführung von Assistenztätigkeiten in Absprache mit dem Mentor
  • Aufbereitung, kritische Diskussion und Evaluation von Erfahrungen aus dem Unterricht auf wissenschaftlicher Grundlage und unter besonderer Berücksichtigung von Heterogenität und Inklusion 
  • Sensibilisierung für interessante Forschungsfragen und relevante Forschungsmethoden, unter besonderer Berücksichtigung von Heterogenität
    und Inklusion
Lern- und Qualifikationsziele Die Studierenden entwickeln in der Verbindung von Praktikum und Seminar theoretische und praktische Kompetenzen in der Planung, Durchführung und Auswertung von Unterricht im Fach Latein Sie werden schrittweise befähigt, exemplarisch  fachdidaktische Handlungsmodelle zu realisieren und zu begründen, die den Kriterien guten Unterrichts entsprechen. Die Studierenden erhalten einen ersten Einblick in die Komplexität des Tätigkeitsfeldes von Lateinlehrern. Sie werden exemplarisch an Forschungsfragen und -methoden der Didaktik des Lateinunterrichts herangeführt.
Voraussetzung für die Zulassung zur Modulprüfung Regelmäßige Teilnahme am Praxissemester und am Seminar; verlässliche Erledigung von Arbeitsaufträgen

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