Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Name des Moduls [40060] Praxissemester Fachdidaktik Deutsch Bezeichnung des Moduls LA-DeuPrax

Studiengang [067] - Deutsch ECTS Punkte 5

Arbeitsaufwand für Selbststudium 120 Häufigkeit des Angebotes (Modulturnus) jedes Semester
Arbeitsaufwand in Präsenzstunden 30 Dauer des Moduls 1
Arbeitsaufwand Summe (Workload) 150    

Modul-Verantwortliche/r

Prof. Dr. Iris Winkler

Voraussetzung für die Vergabe von Leistungspunkten (Prüfungsform) benotete Dokumentation von Hospitationen sowie Unterrichtsvorbereitungen und -auswertungen im Fach Deutsch auf der Grundlage eines im Seminar erarbeiteten Kriterienkatalogs (100%)
Zusätzliche Informationen zum Modul Das Modul wird gemäß § 5 (5) der Studienordnung für Lehramt Deutsch (Gymnasium) in die Berechnung der Endnote für die Erste Staatsprüfung aufgenommen.

Das Modul wird gemäß § 5 (5) der Studienordnung für Lehramt Deutsch (Regelschule) in die Berechnung der Endnote für die Erste Staatsprüfung aufgenommen.
Voraussetzung für die Zulassung zum Modul

LA-GFD-01

Verwendbarkeit (Voraussetzung wofür)

LA-GSW-101, LA-GSW-102, LA-GSW-103, LA-GSW-104 und LA-GLW-LWS

Art des Moduls (Pflicht-, Wahlpflicht- oder Wahlmodul)

067 LG und LR Deutsch: Pflichtmodul

Zusammensetzung des Moduls / Lehrformen (V, Ü, S, Praktikum, …)

praktikumsbegleitendes Seminar (2 SWS)

Inhalte

Nach Hospitationen im Deutschunterricht einer Praktikumsschule übernehmen Studierende zunächst didaktische Teilaufgaben im Deutschunterricht, die schrittweise auf ganze Unterrichtsstunden und Unterrichtssequenzen ausgeweitet werden. Außerdem werden Assistenztätigkeiten in Absprache mit dem Mentor durchgeführt. Im Seminar werden die Unterrichtsversuche im Praxissemester unter wissenschaftlichen Gesichtspunkten - unter besonderer Berücksichtigung von Heterogenität und Inklusion - vorbereitet, kritisch diskutiert und ausgewertet.

Lern- und Qualifikationsziele Die Studierenden entwickeln in der Verbindung von Praktikum und Seminar theoretische und praktische Kompetenzen in der Planung, Durchführung und Auswertung von Unterricht im Fach Deutsch. Sie sind fähig, exemplarisch fachdidaktische Handlungsmodelle zu realisieren und zu begründen, die den Kriterien guten Unterrichts entsprechen.
Voraussetzung für die Zulassung zur Modulprüfung

Aktive Teilnahme gemäß den zu Beginn des Semesters bekanntgegebenen Vorgaben des Prüfers

Impressum | Datenschutzerklärung