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Name des Moduls [45080] Didaktik III: Praxissemester Begleitseminar Bezeichnung des Moduls GEO 351

Studiengang [050] - Geographie ECTS Punkte 5

Arbeitsaufwand für Selbststudium 120 Häufigkeit des Angebotes (Modulturnus) jedes Semester
Arbeitsaufwand in Präsenzstunden 30 Dauer des Moduls 1
Arbeitsaufwand Summe (Workload) 150    

Modul-Verantwortliche/r

Prof. Dr. Mirka Dickel

Voraussetzung für die Vergabe von Leistungspunkten (Prüfungsform)

Übungsblätter 40%, Belegarbeit 60%, Hinweis: Die Form der Wiederholungsprüfung kann von der Form der ersten Prüfung abweichen.

Zusätzliche Informationen zum Modul

Das Modul wird in die Berechnung der Endnote aufgenommen.

Häufigkeit des Angebots (Zyklus):
Jedes Semester in Verbindung mit dem Praxissemester

Empfohlene Literatur Wird zu Beginn des Praxissemesters bekannt gegeben.
Voraussetzung für die Zulassung zum Modul

GEO 225, GEO 235, GEO 251,

Verwendbarkeit (Voraussetzung wofür) GEO 451
Art des Moduls (Pflicht-, Wahlpflicht- oder Wahlmodul) P
Zusammensetzung des Moduls / Lehrformen (V, Ü, S, Praktikum, …) PK, S, K
Inhalte

Das Modul begleitet das schulische Praxissemester in der Universität. Es befasst sich mit allgemeinen Regeln der Unterrichtsplanung, Reflexion, Disziplin­förderung, Kommunikationsförderung und wendet diese auf praktische Erfordernisse des Praktikums an; es gibt Zeit und Raum für eine kritische Reflexion in der Praxis.

Lern- und Qualifikationsziele

Die Studierenden kennen den Lehrplan, die Legitimationsgrundlagen des Faches und seines Lehr­planes, kennen Grundsätze guten Unterrichts und Beispiele von good practice, können praktische Schlüsselsituationen kritisch reflektieren und ihre pro­fessionelle Selbstkompetenz begründet einschätzen. Die Studierenden entwickeln in der Verbindung von Praktikum und Seminar theoretische und praktische Kompetenzen in der Planung, Durchführung und Auswertung von Unterricht im Fach Geographie unter Berücksichtigung von Heterogenität und Inklusion.

Voraussetzung für die Zulassung zur Modulprüfung Regelmäßige Teilnahme an Präsenzveranstaltungen

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