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Name des Moduls [40050] Literaturwissenschaft und Schule Bezeichnung des Moduls LA-GLW-LWS

Studiengang [067] - Deutsch ECTS Punkte 10

Arbeitsaufwand für Selbststudium 240 Häufigkeit des Angebotes (Modulturnus) jedes Semester
Arbeitsaufwand in Präsenzstunden 60 Dauer des Moduls 1
Arbeitsaufwand Summe (Workload) 300    

Modul-Verantwortliche/r

Die Hochschullehrer der NDL und ÄDL und Prof. Dr. Iris Winkler

Voraussetzung für die Vergabe von Leistungspunkten (Prüfungsform)

Hausarbeit zu einer literaturwissenschaftlichen und einer didaktischen Fragestellung (100%)

Zusätzliche Informationen zum Modul

067 LG/LR Deutsch:
Das Modul wird gemäß § 5 (6) der Studienordnung für Lehramt Deutsch (Gymnasium) in die Berechnung der Endnote für die Erste Staatsprüfung aufgenommen.

Voraussetzung für die Zulassung zum Modul

067 LG Deutsch:
B-GLW-01-1 oder B-GLW-01-2, B-GLW-02, B-GLW-04-1 oder B-GLW-04-2, B-GLW-03 oder B-GLW-05, LA-GFD-01, LA-DeuPrax
067 LR Deutsch:
B-GLW-01-1 oder B-GLW-01-2, B-GLW-02, LA-GFD-01, LA-DeuPrax

Verwendbarkeit (Voraussetzung wofür)

067 LA Deutsch (Gymnasium/Regelschule):
keine

Art des Moduls (Pflicht-, Wahlpflicht- oder Wahlmodul)

067 LA Deutsch (Gymnasium/Regelschule):
Pflichtmodul

Zusammensetzung des Moduls / Lehrformen (V, Ü, S, Praktikum, …)

VL (2 SWS), S (2 SWS)

Inhalte

Traditionen der Literaturbehandlung in der Schule; rechtliche Grundlagen des Literaturunterrichts (Bildungs­standards, Lehrpläne); Lehrer- und Schülerwissen; elementare Kategorien und Definitionen; Aspekte der Lyrik-, Dramen- und Erzähltextanalyse; Fragen der didaktischen Schwerpunktsetzung; Konzepte des Literaturunterrichts (Orientierung an Wissenschaft, kultureller Partizipation oder Lebensbewältigung; induktiv oder deduktiv; autonom oder integriert); Methoden der Überprüfung der literarischen Kompetenz; Evaluation von Lehrmitteln

Lern- und Qualifikationsziele

Überblick über Probleme der Lyrik-, Dramen- und Erzähltextanalyse; Fähigkeit, auch komplexeres poetologisches, dramen- und erzähltheoretisches Wissen schulorientiert anzuwenden; Fähigkeit, vertieftes literaturdidaktisches Wissen differenziert zu nutzen; Fähigkeit, literaturwissenschaftliche, literaturdidaktische und schulpraktische Fragestellungen wechselseitig aufeinander zu beziehen

Voraussetzung für die Zulassung zur Modulprüfung

Aktive Teilnahme gemäß den zu Beginn des Semesters bekanntgegebenen Vorgaben des Prüfers

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