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Name des Moduls [62430] Didaktik der Mathematik A-Gy Bezeichnung des Moduls FMI-MA4003

Studiengang [105] - Mathematik ECTS Punkte 6

Arbeitsaufwand für Selbststudium 90 Häufigkeit des Angebotes (Modulturnus) jedes 2. Semester (ab Sommersemester)
Arbeitsaufwand in Präsenzstunden 60 Dauer des Moduls 1
Arbeitsaufwand Summe (Workload) 150    

Modul-Verantwortliche/r

Anke Lindmeier

Voraussetzung für die Vergabe von Leistungspunkten (Prüfungsform)

Mündliche Prüfung oder Klausur

Zusätzliche Informationen zum Modul Das Modul wird in die Berechnung der Endnote aufgenommen.
Empfohlene Literatur Nach Empfehlung des Dozenten
Voraussetzung für die Zulassung zum Modul keine
Art des Moduls (Pflicht-, Wahlpflicht- oder Wahlmodul)

- 105 LA Gymnasium Mathematik: Pflichtmodul
- 105 LA Gym (Erweiterung) Mathematik: Pflichtmodul

Zusammensetzung des Moduls / Lehrformen (V, Ü, S, Praktikum, …)

4 SWS Vorlesung/Übung/Seminar

Inhalte

Teil 1 Einführung in die Mathematikdidaktik:

-        Gegenstand, Ziele, Aufgaben und Methoden der Mathematikdidaktik
-        Ziele des Mathematikunterrichts (u. a. Standards)
-        Theorien zum Lernen von Mathematik
-        Wesentliche Elemente des Mathematikunterrichts (z. B. Problemlösen, Modellieren, Beweisen)
-        Methoden des Mathematikunterrichts
-        Leistungsmessung im Mathematikunterricht
-        Neuere Forschungsmethoden zum Lehren und Lernen von Mathematik
-        Methoden der Unterrichtsvorbereitung

Teil 2 Didaktik der Sekundarstufe 1

-        Didaktik der Zahlenbereiche, der Algebra und der Geometrie, Spiele, Modellieren, Computereinsatz und Geschichte der Mathematik im MU der Sek. 1

Oder:
-        Selbständiges Problemlösen: Es werden von den Teilnehmerinnen und Teilnehmern überwiegend selbständig, schulrelevante Probleme ggf. auf verschiedene Weisen gelöst.

Lern- und Qualifikationsziele

1. Vertraut werden mit grundlegenden Fragestellungen, Konzepten und Methoden der Mathematikdidaktik

2. Vertraut werden mit wesentlichen Inhalten und Gestaltungsprinzipien für den Mathematikunterricht der Sekundarstufe 1 bzw. Erfahrungen im selbständigen Lösen unterrichtsrelevanter Probleme von Lehramtsstudenten.
Voraussetzung für die Zulassung zur Modulprüfung

Präsenz, aktive Mitarbeit in den Seminar- und Übungsteilen
2 Präsentationen, eine Ausarbeitung (genaue Festlegung zu Semesterbeginn)

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