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Name des Moduls [62410] Didaktik der Mathematik I (RS, WiPäd) Bezeichnung des Moduls FMI-MA4001

Studiengang [105] - Mathematik ECTS Punkte 5

Arbeitsaufwand für Selbststudium 90 Häufigkeit des Angebotes (Modulturnus) jedes 2. Semester (ab Sommersemester)
Arbeitsaufwand in Präsenzstunden 60 Dauer des Moduls 1
Arbeitsaufwand Summe (Workload) 150    

Modul-Verantwortliche/r

Anke Lindmeier

Voraussetzung für die Vergabe von Leistungspunkten (Prüfungsform)

Klausur (100%) oder mündliche Prüfung (100%)

Wird von der Lehrperson am Anfang des Semesters bekannt gegeben

Zusätzliche Informationen zum Modul

Das Modul wird in die Berechnung der Endnote aufgenommen

Empfohlene Literatur

Wird in der Veranstaltung bekannt gegeben

Voraussetzung für die Zulassung zum Modul

Keine

Art des Moduls (Pflicht-, Wahlpflicht- oder Wahlmodul)

- 105 LA Regelschule Mathematik: Pflichtmodul
- 105 LA RS (Erweiterung) Mathematik: Pflichtmodul (Fachdidaktik)
- 184 B.Sc. Wirtschaftswissenschaften: Pflichtmodul (WP2: Unterrichtsfach Mathematik)

Zusammensetzung des Moduls / Lehrformen (V, Ü, S, Praktikum, …)

4 SWS Vorlesung/Übung/Seminar

Inhalte

Grundlagen der Mathematikdidaktik:

  • Gegenstand, Ziele und Methoden der Mathematikdidaktik als fachbezogene Lehr-/Lernforschung
  • Bildungstheoretische Grundlagen, Ziele und Gegenstände des Mathematikunterrichts (u. a. Standards)
  • Erkenntnisse mathematischer Lehr-/Lernforschung (u.a. zu Begriffserwerb, lernförderlichen Aufgaben, zentralen mathematischen Arbeitsweisen, Diagnose von Lernständen, digitale Mathematikwerkzeuge)
  • Instruktionsmodelle für den Mathematikunterricht unter Berücksichtigung von Heterogenität
Lern- und Qualifikationsziele
  • Kenntnis der grundlegenden Fragestellungen, Konzepte und Methoden der wissenschaftlichen Mathematikdidaktik
  • Kenntnis der wesentlichen Bestimmungsgrößen des Mathematikunterrichts der Sekundarstufe
  • Erste Fähigkeiten zur kriteriengeleiteten Analyse und Planung von mathematischen Lehr-/Lernprozessen
Voraussetzung für die Zulassung zur Modulprüfung

keine

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