Name des Moduls | [52240] Einführung in die Bioinformatik II | Bezeichnung des Moduls | FMI-BI0004 |
Studiengang | [221] - Bioinformatik | ECTS Punkte | 9 |
Arbeitsaufwand für Selbststudium | 180 | Häufigkeit des Angebotes (Modulturnus) | jedes Semester |
Arbeitsaufwand in Präsenzstunden | 90 | Dauer des Moduls | 2 |
Arbeitsaufwand Summe (Workload) | 270 | ||
Modul-Verantwortliche/r | Stefan Schuster |
Voraussetzung für die Vergabe von Leistungspunkten (Prüfungsform) | Klausur oder mündliche Prüfung zur Vorlesung |
Voraussetzung für die Zulassung zum Modul | keine |
Art des Moduls (Pflicht-, Wahlpflicht- oder Wahlmodul) | 221 B.Sc. Bioinformatik: Pflichtmodul (Bioinformatik) |
Zusammensetzung des Moduls / Lehrformen (V, Ü, S, Praktikum, …) | 4 SWS Vorlesung |
Inhalte | Konzipiert als 2-semestriger Kurs zur Einführung in die biologischen und angewandten Aspekte der Bioinformatik: Einige molekularbiologische Grundlagen, Online-Datenbanken, Sequenzanalyse (Abstandsmaße, Punkte-Matrizen, lokales, globales und multiples Alignment, Substitutionsmatrizen, Gensuche), Modellierung metabolischer Netzwerke, informationstheoretische Methoden, Proteinstruktur und -vorhersage, RNA-Struktur |
Lern- und Qualifikationsziele | - Kenntnis der wichtigsten molekularbiologischen Grundlagen, die für die Bioinformatik relevant sind - Wissen über die wichtigsten molekularbiologischen online-Datenbanken und theoretisches Verständnis ihrer Benutzung - solides Verständnis und Beherrschen der wichtigsten Methoden des Sequenz-Alignments (paarweise und multipel, lokal und global) - Beherrschen der grundlegenden enzymkinetischen Gleichungen und der Basismethoden der Computersimulation metabolischer Netzwerke - Kenntnis der Grundlagen der Informationstheorie - Grundlegende Kenntnis der Raumstrukturen von Proteinen - Fähigkeit, das erlernte Wissen in späteren speziellen Modulen richtig einzuordnen und anzuwenden |
Voraussetzung für die Zulassung zur Modulprüfung | 50 % der erreichbaren Punkte aus den Übungsaufgaben in jedem Semester oder Abschlusskolloquium |