Name des Moduls | [44650] Geoinformatik II | Bezeichnung des Moduls | GEO 213 |
Studiengang | [050] - Geographie | ECTS Punkte | 5 |
Arbeitsaufwand für Selbststudium | 120 | Häufigkeit des Angebotes (Modulturnus) | jedes 2. Semester (ab Sommersemester) |
Arbeitsaufwand in Präsenzstunden | 30 | Dauer des Moduls | 1 |
Arbeitsaufwand Summe (Workload) | 150 | ||
Modul-Verantwortliche/r | Prof. Dr. A. Brenning |
Voraussetzung für die Vergabe von Leistungspunkten (Prüfungsform) | Klausur (100%) |
Voraussetzung für die Zulassung zum Modul | B.Sc. Geographie: GEO 141, GEO 211 und GEO 212 Anwendungsfach Geographie im B.Sc. Angewandte Informatik: GEO 211, GEO 212 |
Verwendbarkeit (Voraussetzung wofür) | Empfohlen für GEO 311 |
Art des Moduls (Pflicht-, Wahlpflicht- oder Wahlmodul) | B.Sc. Geographie: Pflichtmodul Anwendungsfach Geographie im B.Sc. Angewandte Informatik: Pflichtmodul |
Zusammensetzung des Moduls / Lehrformen (V, Ü, S, Praktikum, …) | Vorlesung, Selbststudium (ggf. mit Tutorium) |
Inhalte | In diesem Modul wird der Umgang mit Geodaten von ihrer Erzeugung bis hin zu ihrer Speicherung und Verwaltung in Geographischen Datenbank-Managementsystemen behandelt. Die Studierenden werden mit Methoden der Geodaten-Erzeugung (z.B. Adress-Geocodierung, Global Positioning System) und der Charakterisierung und Behandlung von Datenfehlern vertraut gemacht. Sie lernen ferner GIS-Datenmodelle kennen und werden in das Design (z.B. in ArcGIS) und die Abfrage (z.B. mit SQL) geographischer Datenbanken eingeführt. Ausgewählte weiter führende Themen wie Volunteered Geographic Information, web-basierte Geographische Informationssysteme oder Geodaten-Infrastrukturen werden ferner beleuchtet. |
Lern- und Qualifikationsziele | Der Kurs vermittelt Kenntnisse und Fertigkeiten für den Umgang mit unterschiedlichen Geodatenquellen und die Repräsentation dieser Daten in Geodatenmodellen. Die Studierenden erlernen die Erstellung und Verwaltung von räumlichen Datenbanken in GIS-Software. |
Voraussetzung für die Zulassung zur Modulprüfung | keine |