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Name des Moduls [62330] Elementare Wahrscheinlichkeitstheorie und Statistik Bezeichnung des Moduls FMI-MA3029

Studiengang [105] - Mathematik ECTS Punkte 9

Arbeitsaufwand für Selbststudium 150 Häufigkeit des Angebotes (Modulturnus) jedes 2. Semester (ab Wintersemester)
Arbeitsaufwand in Präsenzstunden 120 Dauer des Moduls 1
Arbeitsaufwand Summe (Workload) 270    

Modul-Verantwortliche/r

Michael Neumann, Björn Schmalfuß

Voraussetzung für die Vergabe von Leistungspunkten (Prüfungsform)

Schriftliche Prüfung

Zusätzliche Informationen zum Modul

(*) Das Modul wird in die Berechnung der Endnote aufgenommen.

Empfohlene Literatur Nach Empfehlung der Dozenten
Voraussetzung für die Zulassung zum Modul

FMI-MA3009 Analysis 1, FMI-MA3023 Lineare Algebra und Analytische Geometrie 1

Empfohlene bzw. erwartete Vorkenntnisse

FMI-MA3010 Analysis 2, FMI-MA3030 Lineare Algebra und Analytische Geometrie 2 

Art des Moduls (Pflicht-, Wahlpflicht- oder Wahlmodul)

- 105 LA Gymnasium Mathematik: Pflichtmodul
- 105 LA Gym (Erweiterung) Mathematik: Pflichtmodul
- 184 B.Sc. Wirtschaftswissenschaften: Pflichtmodul (BAN: SP Stochastik)

Zusammensetzung des Moduls / Lehrformen (V, Ü, S, Praktikum, …)

4 SWS Vorlesung
2 SWS Übung
2 SWS Tutorium

Inhalte
  • Zufallsexperimente, Wahrscheinlichkeitsräume, Zufallsgrößen,
  • Verteilungsfunktionen, Verteilungsdichten,
  • Binomialverteilung, Poissonverteilung, geometrische Verteilung, Normalverteilung, Exponentialverteilung,
  • Unabhängigkeit von Ereignissen und Zufallsgrößen, elementare bedingte Wahrscheinlichkeiten und Erwartungswerte
  • Momente, schwaches Gesetz der großen Zahlen, zentraler Grenzwertsatz,
  • Einführung in die mathematische Statistik, Punkt- und Bereichsschätzungen, Schätzung von Erwartungswert und Varianz,
  • Grundbegriffe der Testtheorie
Lern- und Qualifikationsziele Einführung in die grundlegenden Konzepte der Wahrscheinlichkeits-rechnung und Mathematischen Statistik
Voraussetzung für die Zulassung zur Modulprüfung Zulassungsvoraussetzung ist die erfolgreiche Teilnahme an den Übungen. Leistungskriterien sind dafür die aktive Mitarbeit in den Übungen sowie die regelmäßige schriftliche Bearbeitung und Abgabe der Übungsserien. Diese Kriterien werden zu Beginn der LV vom Dozenten präzisiert.

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