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Name des Moduls [51520] Didaktik der Informatik C Bezeichnung des Moduls FMI-IN4002

Studiengang [079] - Informatik ECTS Punkte 5

Arbeitsaufwand für Selbststudium 60 Häufigkeit des Angebotes (Modulturnus) jedes Semester
Arbeitsaufwand in Präsenzstunden 90 Dauer des Moduls 1
Arbeitsaufwand Summe (Workload) 150    

Modul-Verantwortliche/r

Inhaber*in der Professur für Didaktik der Informatik

Voraussetzung für die Vergabe von Leistungspunkten (Prüfungsform)

Dokumentation z. B. von Hospitationen sowie Unterrichtsvorbereitungen und -auswertungen im Fach Informatik und von Forschungsaufträgen; die Benotung erfolgt auf der Grundlage eines Kriterienkatalogs. Die Note der Dokumentation ist die Modulnote (100%).

(genaue Festlegung zu Semesterbeginn)
Zusätzliche Informationen zum Modul

Das Modul wird in die Berechnung der Endnote aufgenommen.

Die Inhalte des Moduls Didaktik der Informatik A werden bei der Arbeit im Praxissemester benötigt. Siehe Studienordnung: Voraussetzungen zum Praxissemester. Detaillierte Regellungen zum Praxissemester sind der Praxissemesterordnung in der jeweils geltenden Fassung zu entnehmen.
Empfohlene Literatur Nach Empfehlung der Dozenten
Empfohlene bzw. erwartete Vorkenntnisse

FMI-IN4001 Didaktik der Informatik A

Art des Moduls (Pflicht-, Wahlpflicht- oder Wahlmodul)

- 079 LA Gymnasium Informatik (PO-V. 2007): Pflichtmodul (Fachdidaktik)
- 079 LA Gymnasium Informatik (PO-V. 2020): Pflichtmodul

Zusammensetzung des Moduls / Lehrformen (V, Ü, S, Praktikum, …)

Seminar, Praktikum

Inhalte
  • Hospitationen im Informatikunterricht
  • Übernahme didaktisch-methodischer Teilaufgaben (bezogen von ersten Teilen einer Unterrichtsstunde bis zu ganzen Unterrichtssequenzen)
  • Durchführung von Assistenztätigkeiten in Absprache mit dem Mentor
  • Aufbereitung, kritische Diskussion und Evaluation von Erfahrungen aus dem Unterricht auf wissenschaftlicher Grundlage
  • Sensibilisierung für interessante Forschungsfragen und relevante Forschungsmethoden
Lern- und Qualifikationsziele Die Studierenden entwickeln in der Verbindung von Praktikum und Seminar theoretische und praktische Kompetenzen in der Planung, Durchführung und Auswertung von Unterricht im Fach Informatik. Sie werden schrittweise befähigt, exemplarisch  fachdidaktische Handlungsmodelle zu realisieren und zu begründen, die den Kriterien guten Unterrichts entsprechen. Die Studierenden erhalten einen ersten Einblick in die Komplexität des Tätigkeitsfeldes von Informatiklehrern. Sie werden exemplarisch an Forschungsfragen und -methoden der Didaktik der Informatik herangeführt.
Voraussetzung für die Zulassung zur Modulprüfung Keine

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