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Name des Moduls [45610] Basismodul Didaktik der romanischen Schulsprachen (Französisch) Bezeichnung des Moduls LRomF-FD1

Studiengang [059] - Französisch ECTS Punkte 5

Arbeitsaufwand für Selbststudium 90 Häufigkeit des Angebotes (Modulturnus) jedes 2. Semester (ab Wintersemester)
Arbeitsaufwand in Präsenzstunden 60 Dauer des Moduls 2-4
Arbeitsaufwand Summe (Workload) 150    

Modul-Verantwortliche/r

Jun.-Prof. Dr. Lukas Eibensteiner

Voraussetzung für die Vergabe von Leistungspunkten (Prüfungsform)

Erfolgreicher Abschluss aller Veranstaltungen.
1 x KL (am Endes des Seminars "Theorie und Praxis des Fremdsprachenunterrichts")
Prüfungssprache ist Deutsch.

Zusätzliche Informationen zum Modul

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Empfohlene Literatur

Nieweler, Andreas (Hg.) (2007): Fachdidaktik Französisch, Stuttgart: Klett.
Bausch, Karl-Richard / Christ, Herbert / Krumm, Hans-Jürgen (Hrsg.) (2003): Handbuch Fremdsprachenunterricht, 4. Auflage, Tübingen/ Basel: Francke.

Voraussetzung für die Zulassung zum Modul

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Verwendbarkeit (Voraussetzung wofür)

LRomF-FD2

Art des Moduls (Pflicht-, Wahlpflicht- oder Wahlmodul)

Lehramt JM Französisch (LG, LR): Pflichtmodul

Zusammensetzung des Moduls / Lehrformen (V, Ü, S, Praktikum, …)

S Einführung in die Didaktik der romanischen Schulsprachen
S Theorie und Praxis des Fremdsprachenunterrichts

Inhalte

- Fremdsprachendidaktik als wissenschaftliche Disziplin
- Fremdsprachenunterricht (FU) und seine Beschreibung und Planung
- Ziele des FU (v.a. Sprachtätigkeiten, Lernstrategien, interkulturelle Kompetenz)
- Didaktisch-methodische Prinzipien des FU
- Inhalte des FU (Wortschatz, Grammatik, Landeskunde, Literatur)
- Methoden des FU
- traditionelle und neue Medien
- Motivation von Lernenden und Lehrenden
- Evaluation des FU

Lern- und Qualifikationsziele

Die Studierenden kennen die theoretischen Grundlagen und die praktischen Möglichkeiten eines lernzielorientierten Fremdsprachenunterrichts und seine historischen und systematischen Voraussetzungen.

Voraussetzung für die Zulassung zur Modulprüfung

Regelmäßige und aktive Teilnahme. Dies schließt die Übernahme einer oder mehrerer, von dem Dozenten gestellten, adäquaten mündlichen oder schriftlichen Seminarleistung(en) ein.

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