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Name des Moduls [47600] Geschichte und Theologie der christlichen Lehre I Bezeichnung des Moduls The L8.1

Studiengang [653] - Evangel. Religionslehre ECTS Punkte 10

Arbeitsaufwand für Selbststudium 210 Häufigkeit des Angebotes (Modulturnus) jedes 2. Semester (jährlich)
Arbeitsaufwand in Präsenzstunden 90 Dauer des Moduls 2
Arbeitsaufwand Summe (Workload) 300    

Modul-Verantwortliche/r

Professoren und Professorinnen der Fachgebiete Kirchengeschichte und Systematische Theologie

Voraussetzung für die Vergabe von Leistungspunkten (Prüfungsform)

653 Lehramt Gymnasium Evangelische Religionslehre:

a) Proseminararbeit im Fachgebiet Systematische Theologie

oder

b) schriftlicher Leistungsnachweis im Fachgebiet Systematische Theologie, wenn im Modul The L12 eine Proseminararbeit im Fachgebiet Religionspädagogik abgefasst wird. 

653 Lehramt Gymnasium Evangelische Religionslehre Erweiterungsprüfung:

Proseminararbeit oder schriftlicher Leistungsnachweis im Fachgebiet Systematische Theologie.

Zusätzliche Informationen zum Modul

Die Modulnote wird in die Berechnung der Endnote aufgenommen.
Bei der Belegung der Module The L5.1 und The L8.1 ist zu beachten, dass beide Grundkurse, Theologie- und Kirchengeschichte bzw. Ethik und Dogmatik, absolviert werden.

Empfohlene Literatur

Wird im Rahmen der Lehrveranstaltungen bekannt gegeben.

Voraussetzung für die Zulassung zum Modul -
Verwendbarkeit (Voraussetzung wofür)

653 Lehramt Gymnasium Evangelische Religionslehre:

The L8.1 und L5.1 sind Voraussetzungen für The L11

653 Lehramt Gymnasium Evangelische Religionslehre Erweiterungsprüfung:

The L8.1 und The L5.1 sind Voraussetzungen für The L11.1

Art des Moduls (Pflicht-, Wahlpflicht- oder Wahlmodul)

653 Lehramt Gymnasium Evangelische Religionslehre:

Pflichtmodul

653 Lehramt Gymnasium Evangelische Religionslehre Erweiterungsprüfung:

Pflichtmodul

Zusammensetzung des Moduls / Lehrformen (V, Ü, S, Praktikum, …)

GK: Kirchengeschichte - Theologie- oder Kirchengeschichte (2 SWS)

GK: Systematische Theologie - Dogmatik oder Ethik (2 SWS)

PS: Systematische Theologie (2 SWS)

Inhalte

Die Studierenden sollen über entscheidende Weichenstellungen in der Geschichte christlicher Lehrentwicklung informiert werden und eine Einleitung in die zentralen Inhalte des christlichen Glaubens und ihrer Verantwortung vor der Gegenwart erhalten.

Lern- und Qualifikationsziele

Vermittlung systematisch-theologischen Arbeitsweisen, Anleitung zu deren Vollzug, Aneignung von theologischem Grundlagenwissen und dessen Einordnung in den historischen Entstehungskontext, sowie Grundlegung formaler Voraussetzungen für das Abfassen wissenschaftlicher Arbeiten im Fach Systematischer Theologie.

Zudem sind die Studierenden in der Lage, eigenständige Positionen im Diskurs der Kirchengeschichte bzw. der Systematischen Theologie sowie der Referenzwissenschaften argumentativ zu vertreten.

Den Lerninhalt und -prozess bilden dabei die argumentative mündliche und schriftliche Auseinandersetzung mit Problemstellungen und die Formulierung und Präsentation eigener kirchengeschichtlicher bzw. systematisch-theologischer Positionen in der fachwissenschaftlichen Diskussion.

Voraussetzung für die Zulassung zur Modulprüfung
  •  Regelmäßige und aktive Teilhabe an den diskursiven Lern- und Qualifikationsformen
  •  Belegbare mündliche und/oder schriftliche Leistung (Umfang und Form werden zu Beginn der Lehrveranstaltungen durch die Dozierenden bekannt gegeben)

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