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Name des Moduls [47590] Geschichte und Theologie der christlichen Lehre I Bezeichnung des Moduls The L8

Studiengang [653] - Evangel. Religionslehre ECTS Punkte 10

Arbeitsaufwand für Selbststudium 210 Häufigkeit des Angebotes (Modulturnus) jedes 2. Semester (jährlich)
Arbeitsaufwand in Präsenzstunden 90 Dauer des Moduls 2
Arbeitsaufwand Summe (Workload) 300    

Modul-Verantwortliche/r

Professoren und Professorinnen der Fachgebiete Kirchengeschichte und Systematische Theologie

Voraussetzung für die Vergabe von Leistungspunkten (Prüfungsform)

653 Lehramt Regelschule Evangelische Religionslehre:

a) Proseminararbeit im Fachgebiet Systematische Theologie

oder

b) schriftlicher Leistungsnachweis im Fachgebiet Systematische Theologie, wenn im Modul The L12 eine Proseminararbeit im Fachgebiet Religionspädagogik abgefasst wird.

653 Lehramt Regelschule Evangelische Religionslehre Erweiterungsprüfung:

Proseminararbeit oder schriftlicher Leistungsnachweis im Fachgebiet Systematische Theologie.

Zusätzliche Informationen zum Modul

Für 653 Lehramt Regelschule Evangelische Religionslehre und 653 Lehramt Regelschule Evangelische Religionslehre Erweiterungsprüfung gilt:

Die Modulnote wird in die Berechnung der Endnote aufgenommen.

653 Lehramt Regelschule Evangelische Religionslehre:

Bei der Belegung der Module The L5 und The L8 ist zu beachten, dass beide Grundkurse, Theologie- und Kirchengeschichte bzw. Ethik und Dogmatik, absolviert werden.

Empfohlene Literatur siehe Vorlesungsverzeichnis
Voraussetzung für die Zulassung zum Modul -
Verwendbarkeit (Voraussetzung wofür)

653 Lehramt Regelschule Evangelische Religionslehre:

The L5 und The L8 sind Voraussetzungen für The L10

653 Lehramt Regelschule Evangelische Religionslehre Erweiterungsprüfung:

The L8 ist Voraussetzung für The L10

Art des Moduls (Pflicht-, Wahlpflicht- oder Wahlmodul)

Pflichtmodul

Zusammensetzung des Moduls / Lehrformen (V, Ü, S, Praktikum, …)

GK: KG Theologiegeschichte oder Kirchengeschichte (2 SWS)

GK: ST Ethik oder Dogmatik (2 SWS)

PS: ST (2 SWS)

Inhalte Die Studierenden sollen über entscheidende Weichenstellungen in der Geschichte christlicher Lehrentwicklung informiert werden und eine Einleitung in die zentralen Inhalte des christlichen Glaubens und ihrer Verantwortung vor der Gegenwart erhalten.
Lern- und Qualifikationsziele Vermittlung systematisch-theologischer und kirchengeschichtlicher Arbeitsweisen, Anleitung zu deren Vollzug, Aneignung von Grundlagenwissen, sowie Grundlegung formaler Voraussetzungen für das Abfassen wissenschaftlicher Arbeiten im Fach ST.
Voraussetzung für die Zulassung zur Modulprüfung
  • Regelmäßige und aktive Teilhabe an den diskursiven Lern- und Qualifikationsformen
  • Belegbare mündliche und/oder schriftliche Leistung (Umfang und Form werden zu Beginn der Lehrveranstaltungen durch die Dozierenden bekannt gegeben)

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