Name des Moduls | [44750] Bodenkunde I | Bezeichnung des Moduls | GEO 232 |
Studiengang | [050] - Geographie | ECTS Punkte | 5 |
Arbeitsaufwand für Selbststudium | 110 | Häufigkeit des Angebotes (Modulturnus) | jedes 2. Semester (ab Wintersemester) |
Arbeitsaufwand in Präsenzstunden | 40 | Dauer des Moduls | 1 |
Arbeitsaufwand Summe (Workload) | 150 | ||
Modul-Verantwortliche/r | Prof. Dr. B. Michalzik |
Voraussetzung für die Vergabe von Leistungspunkten (Prüfungsform) | Klausur (100%), Hinweis: Die Form der Wiederholungsprüfung kann von der Form der ersten Prüfung abweichen. |
Zusätzliche Informationen zum Modul | 050 Geographie LA JM: |
Empfohlene Literatur | Wird zu Beginn der Lehrveranstaltung bekannt gegeben. |
Voraussetzung für die Zulassung zum Modul | 050 Geographie LA JM:
|
Verwendbarkeit (Voraussetzung wofür) | 050 Geographie LA JM: GEO 235
|
Art des Moduls (Pflicht-, Wahlpflicht- oder Wahlmodul) | 50 Geographie LA JM: WP
|
Zusammensetzung des Moduls / Lehrformen (V, Ü, S, Praktikum, …) | VL, GÜ, Selbststudium, (ggf. mit Tutorium) |
Inhalte | Das Modul vermittelt grundlegende Kenntnisse über die Faktoren und Prozesse der Bodenentwicklung, Bodenverbreitung, Bodennutzung, Bodenhorizontierung, nationale und internationale Bodensystematik, Böden Thüringens, Böden Mitteleuropas, Bodenzonen der Erde, Böden als endliche Ressource. |
Lern- und Qualifikationsziele | Die Studierenden können anhand von Geländeübungen in Kleingruppen die regionalen Zusammenhänge zwischen Bodengenese und Bodenverbreitung erlernen und anwenden. Sie haben die resultierenden Bodeneigenschaften und die globale Bodennutzung kennen gelernt, so dass sie den Boden als Umweltfaktor analysieren und eine Bewertung unter geoökologischen Gesichtspunkten vornehmen können. Dazu gehören das Erkennen der Konzeption und Struktur von Bodensystematiken und die Annäherung an das Problemfeld der Bodenbelastung und möglicher Lösungsstrategien. |
Voraussetzung für die Zulassung zur Modulprüfung | Regelmäßige Teilnahme an Präsenzveranstaltungen, Exkursionsbericht, Präsentation |