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Name des Moduls [36310] Sprachpraxis Französisch: Rhétorique écrite Bezeichnung des Moduls BRomF-RE

Studiengang [137] - Romanistik ECTS Punkte 5

Arbeitsaufwand für Selbststudium 90 Häufigkeit des Angebotes (Modulturnus) jedes 2. Semester (ab Wintersemester)
Arbeitsaufwand in Präsenzstunden 60 Dauer des Moduls 2
Arbeitsaufwand Summe (Workload) 150    

Modul-Verantwortliche/r

Dr. Frédéric Meynier-Heydenreich

Voraussetzung für die Vergabe von Leistungspunkten (Prüfungsform)

Seminarbegleitende Leistung in Rhétorique écrite I (50%) Seminarbegleitende Leistung in Rhétorique écrite II (50%)

Zusätzliche Informationen zum Modul

Das Sprachniveau der Veranstaltung liegt auf C1-Kurs Niveau.

Empfohlene Literatur

Literaturlisten werden in den Veranstaltungen bekannt gegeben.

Voraussetzung für die Zulassung zum Modul

Sprachkenntnisse gemäß Europäischem Referenzrahmen Niveau B2, nachgewiesen durch Einstufungstest oder BRomF-B2

Verwendbarkeit (Voraussetzung wofür)

--

Art des Moduls (Pflicht-, Wahlpflicht- oder Wahlmodul)

Bachelor Romanistik - Französisch (KF, EF): Wahlpflichtmodul
Lehramt JM Französisch (LG, LR): Wahlpflichtmodul
Lehramt Erweiterungsfach Französisch (LG, LR): Wahlpflichtmodul

Zusammensetzung des Moduls / Lehrformen (V, Ü, S, Praktikum, …)

Ü: Rhétorique écrite I
Ü: Rhétorique écrite II

Inhalte

Progressive Erarbeitung unterschiedlicher Schreibtechniken, wobei hauptsächlich vier Kompetenzen behandelt werden:
Rhétorique écrite I: Biographie; Bericht bzw. Zusammenfassung; Synthese.
Rhétorique écrite II: Essay (Aufbau, Prinzipien der Eröffnung, Darlegung und Schlussfolgerung sowie allgemeiner Textgestaltung).
Die zugrunde liegenden Themen werden vorwiegend dem Bereich der Kulturstudien entnommen.
Die Veranstaltungen bauen aufeinander auf.

Lern- und Qualifikationsziele

Die Studierenden verfügen über Kompetenzen in der zielorientierten schriftlichen - insbesondere beruflichen - Kommunikation.

Voraussetzung für die Zulassung zur Modulprüfung

Regelmäßige und aktive Teilnahme. Dies schließt die Übernahme der von den Dozenten gestellten, adäquaten mündlichen oder schriftlichen Seminarleistung(en) ein.

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