Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Name des Moduls [42610] Chemiedidaktik 1 Bezeichnung des Moduls 402

Studiengang [032] - Chemie ECTS Punkte 5

Arbeitsaufwand für Selbststudium 90 Häufigkeit des Angebotes (Modulturnus) jedes 2. Semester (ab Sommersemester)
Arbeitsaufwand in Präsenzstunden 60 Dauer des Moduls 1
Arbeitsaufwand Summe (Workload) 150    

Modul-Verantwortliche/r

N.N.

Voraussetzung für die Vergabe von Leistungspunkten (Prüfungsform)

Vorlesung: Klausur (50%), Seminar und Praktikum: Protokolle (50%)
Eine nicht bestandene Modulprüfung kann einmal wiederholt werden.

Zusätzliche Informationen zum Modul

Lehramt JM Chemie (RS, Gym, Erweiterungsprüfung RS,

Erweiterungsprüfung Gym): Das Modul wird in die Berechnung der

Endnote (mit einfachem Gewicht) aufgenommen.

Unterrichtssprache

deutsch

Voraussetzung für die Zulassung zum Modul

032 Lehramt JM Chemie (RS, Gym, Erweiterungsprüfung RS, Erweiterungsprüfung Gym): keine

Empfohlene bzw. erwartete Vorkenntnisse

032 Lehramt JM Chemie (RS, Gym, Erweiterungsprüfung RS, Erweiterungsprüfung Gym): keine

Verwendbarkeit (Voraussetzung wofür)

032 Lehramt JM Chemie (RS, Gym): Modul 501, Modul 602.

Art des Moduls (Pflicht-, Wahlpflicht- oder Wahlmodul)

032 Lehramt JM Chemie (RS, Gym, Erweiterungsprüfung RS, Erweiterungsprüfung Gym): Pflichtmodul

Zusammensetzung des Moduls / Lehrformen (V, Ü, S, Praktikum, …)

Vorlesung (2 SWS), Seminar (1 SWS), Praktikum (1 SWS)

Inhalte

Vorlesung: Die Vorlesung behandelt chemiedidaktischen Grundlagen mit einführendem Charakter. Behandelt werden etwa Aufgabe und Ziele der Fachdidaktik, das Bild der Chemie, Motivation und Interesse, Modelle und Modellkritik, Fachsprache und Analogien, Formelsprache, Didaktische Reduktion, Rekonstruktion und Elementarisierung, Bildungsstandards, Unterrichtsgrob- und feinplanung, Entwurf einer Unterrichtsstunde, Experimente im Chemieunterricht, Alltags- und Lebensweltorientierung.

Seminar: In den Seminarsitzungen werden die Inhalte der Vorlesung aufgegriffen und in unterrichtspraktischen Situationen angewandt und reflektiert.

Praktikum: Das Praktikum stellt die laborpraktische Umsetzung wichtiger anschaulicher und lehrplanrelevanter Experimente der Sekundarstufe I dar, sodass die Studierenden einerseits das Experiment aus fachwissenschaftlicher Sicht aber auch aus didaktischer Sicht erfahren und reflektieren können (vgl. Lernziele). Konkret werden Schlüsselexperimente aus dem Lehrplan der Sekundarstufe I durchgeführt und aus fachlicher und fachdidaktischer Perspektive reflektiert.

Lern- und Qualifikationsziele

Die Studierenden verfügen über Grundkenntnisse der Chemiedidaktik zur Pla-nung, Durchführung und Reflexion von Unterricht, wobei der Schwerpunkt auf der Sekundarstufe I liegt. Sie können diverse Aspekte der Unterrichtsplanung auf ihre Lerngruppe abstimmen und begründet auswählen und einsetzen. Sie sind in der Lage, curriculare Elemente (Experimentieranleitungen, Aufgaben-blätter) für Unterrichtssequenzen im Chemieanfangsunterricht zu entwickeln.

Voraussetzung für die Zulassung zur Modulprüfung

-

Impressum | Datenschutzerklärung