Name des Moduls | [4800] Vertiefende Sportwissenschaft 1 | Bezeichnung des Moduls | SPW-VSW1 |
Studiengang | [029] - Sportwissenschaft | ECTS Punkte | 12 |
Arbeitsaufwand für Selbststudium | 240 | Häufigkeit des Angebotes (Modulturnus) | jedes Semester |
Arbeitsaufwand in Präsenzstunden | 120 | Dauer des Moduls | 2 |
Arbeitsaufwand Summe (Workload) | 360 | ||
Modul-Verantwortliche/r | Prof. Dr. F. Daumann |
Voraussetzung für die Vergabe von Leistungspunkten (Prüfungsform) | Modulprüfung in Form von 4 Teilprüfungen mit gleicher Gewichtung (4 x 25% = 100%)
|
Zusätzliche Informationen zum Modul | Für Lehramt gilt: das Modul geht in die Fach-Endnote der Staatsprüfung ein. * Das angewählte Fach kann nicht noch einmal im Vorbereitungsmodul SPW-VSW2 genutzt werden.
Zur Erreichung der Studienziele des Moduls ist eine Anwesenheitspflicht bei den Seminaren und Übungen des Moduls gegeben. Nähere Einzelheiten teilen die jeweiligen Lehrkräfte zu Beginn dieser Lehrveranstaltungen nachvollziehbar mit. |
Empfohlene Literatur | siehe Rahmenpläne der Lehrveranstaltungen; Homepage der Bereiche |
Voraussetzung für die Zulassung zum Modul | SPW-NW1-L SPW-SW1-L (für Sportpädagogik gilt die zusätzliche Voraussetzung: Abschluss Praxissemester) |
Verwendbarkeit (Voraussetzung wofür) | keine |
Art des Moduls (Pflicht-, Wahlpflicht- oder Wahlmodul) | Pflichtmodul |
Zusammensetzung des Moduls / Lehrformen (V, Ü, S, Praktikum, …) | (Art der Lehrveranstaltung, SWS, LP (ECTS)) Statistik (V/Ü, 2, 3) Sportmedizin oder Trainingswissenschaft oder Biomechanik oder Sportmotorik* (S, 2, 3) Sportmedizin BA 2 - Trainings- und Leistungsphysiologie (V/S, 2, 3) Sportpädagogik oder Sportgeschichte oder Sportpsychologie oder Sportökonomie* (S, 2, 3)
|
Inhalte | Einführung in die statistischen Methoden; funktionelle Anatomie, Leistungs- und Trainingsphysiologie; anwendungsorientierte Aspekte in Bezug auf Sport und Gesundheit in der Schule sowie Training und Üben; Vertiefung physikalischer und bewegungswissenschaftlicher Aspekte von (sportlichen) Bewegungen; Verhältnis von pädagogischem Wissen und Können; Vertiefung geschichtlicher Grundlagen für die Lehrerausbildung; sozialpsychologische und belastungsbezogene Aspekte des Lehrerhandelns; Vertiefung der sportökonomischen Kompetenzen. |
Lern- und Qualifikationsziele | Fähigkeit zur Beurteilung und statistischen Bearbeitung empirischer Daten; Erlernen der erweiterten natur- und sozialwissenschaftlichen sowie sportmedizinischen Grundlagen in Anwendungsfeldern für Sportlehrer; Vermittlung pädagogischer Handlungskompetenzen für den Beruf „Sportlehrer/in“; Vertiefung psychologischer Aspekte für Unterricht und Lehrerausbildung; Fähigkeit zur selbständigen Vertiefung der Lehrinhalte (Selbststudium). |
Voraussetzung für die Zulassung zur Modulprüfung | SW-Sportpädagogik: bewertete Präsentation ( 30 min) |