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Name des Moduls [3700] Naturwissenschaftliche Grundlagen der Sportwissenschaft Bezeichnung des Moduls SPW-NW1-L

Studiengang [029] - Sportwissenschaft ECTS Punkte 12

Arbeitsaufwand für Selbststudium 240 Häufigkeit des Angebotes (Modulturnus) jedes 2. Semester (ab Wintersemester)
Arbeitsaufwand in Präsenzstunden 120 Dauer des Moduls 1
Arbeitsaufwand Summe (Workload) 360    

Modul-Verantwortliche/r Prof. Dr. R. Blickhan
Voraussetzung für die Vergabe von Leistungspunkten (Prüfungsform)

Modulprüfung in Form von 4 Teilprüfungen (Klausuren) von je 60 Min. mit gleicher Gewichtung (4 x 25% = 100 %)

Jede Modulprüfung muss bestanden sein

nur Wipäd II: Modulprüfung in Form von 3 Teilprüfungen (Klausuren) von je 60 Min. mit gleicher Gewichtung (3 x 33,3% = 100 %).

Zusätzliche Informationen zum Modul

Für Lehramt gilt: ein Modul aus dem Bereich der Sozial- oder der Naturwissenschaften geht nicht in die Fach-Endnote der Staatsprüfung ein (nach Wahl des Studenten)
Für B.Sc WiWi SP Wirtschaftspädagogik gilt: Der nicht absolvierte Modulteil muss im Master belegt werden (LR-G-NW1).

 

Zur Erreichung der Studienziele des Moduls ist eine Anwesenheitspflicht bei den Seminaren und Übungen des Moduls gegeben. Nähere Einzelheiten teilen die jeweiligen Lehrkräfte zu Beginn dieser Lehrveranstaltungen nachvollziehbar mit.

Empfohlene Literatur siehe Rahmenpläne der Lehrveranstaltungen;  Homepage der Bereiche
Voraussetzung für die Zulassung zum Modul keine
Verwendbarkeit (Voraussetzung wofür)

LA GY: SPW-VSW1

LA RS: keine

Art des Moduls (Pflicht-, Wahlpflicht- oder Wahlmodul) Pflichtmodul
Zusammensetzung des Moduls / Lehrformen (V, Ü, S, Praktikum, …)

(Art der Lehrveranstaltung, SWS, LP (ECTS))
Sportmedizin BA 1: Anatomie; Biochemie; Physiologie; Immunologie (V, 2, 3)
Einführung in die Biomechanik (V/S, 2, 3)
Grundlagen der Sportmotorik (V, 2, 3)
Grundlagen der Trainingswissenschaft (V, 2, 3)

Inhalte

physikalisch und biologische Erkenntnisse als Grundlagen sportlicher Bewegungen; Anatomie und Physiologie des Menschen; Theorie des sportlichen Trainings; Modelle der menschlichen Motorik und des motorischen Lernens; Training mit Kindern und Jugendlichen, Trainingsplanung im Nachwuchsbereich Ausdauer-, Kraft-, Techniktraining im Vereinstraining und Sportunterricht.

Lern- und Qualifikationsziele

Fähigkeit zur Abschätzung mechanischer Effekte; Verständnis grundlegender physiologischer Prozesse, auch in Anwendung auf den Sport, Fähigkeiten zur Erstellung von Trainingsplänen, formale Abstraktion und rechnerische Überprüfung einfacher biomechanischer Zusammenhänge

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