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Name des Moduls [40900] Einführung in die Englische Fachdidaktik Bezeichnung des Moduls LA.AA.FD01

Studiengang [008] - Englisch ECTS Punkte 5

Arbeitsaufwand für Selbststudium 120 Häufigkeit des Angebotes (Modulturnus) jedes Semester
Arbeitsaufwand in Präsenzstunden 30 Dauer des Moduls 1
Arbeitsaufwand Summe (Workload) 150    

Modul-Verantwortliche/r Prof. Dr. Laurenz Volkmann
Voraussetzung für die Vergabe von Leistungspunkten (Prüfungsform) Klausur oder Hausarbeit
Unterrichtssprache Deutsch und Englisch
Voraussetzung für die Zulassung zum Modul

keine

Verwendbarkeit (Voraussetzung wofür)

008 LG und LR Englisch: Aufbaumodul Fachdidaktik: Theorie und Praxis des Englischunterrichts
--

Art des Moduls (Pflicht-, Wahlpflicht- oder Wahlmodul)

008 LG und LR Englisch: Pflichtmodul
184 BSc Wirtschaftswissenschaften Studienprofil Wirtschaftspädagogik: Pflichtmodul

Zusammensetzung des Moduls / Lehrformen (V, Ü, S, Praktikum, …)

S (2 SWS)

Inhalte Das Modul liefert eine Einführung zu den wesentlichen Teilbereichen der englischen Fachdidaktik: Geschichte des Englischunterrichts (EU); Vielfalt der Konzepte und Methoden des EU; neuere Tendenzen (Fremdsprachenfrühbeginn, Bilingualer Unterricht, Lernerautonomie, Neue Medien und EU), linguistische, kulturwissenschaftliche und literwissenschaftliche Didaktikthemen; Spracherwerbsforschung; Grammatik- und Vokabelvermittlung; Leistungsmessung; Arbeit mit Lehrwerk und anderen Medien; Vermittlung der four skills sowie allgemein interkultureller Kompetenz; Unterrichtsplanung und –analyse.
Lern- und Qualifikationsziele Die Studierenden kennen
· wesentliche Bereiche der Englischdidaktik als Voraussetzung für planvolle und erfolgreiche Unterrichtsgestaltung,
· wichtige Aspekte der Theorie-Praxis-Umsetzung.
Die Studierenden haben die Fähigkeit
· Unterricht unter Berücksichtigung neuer Erkenntnisse zu planen und zu analysieren,bei der Unterrichtsplanung und –analyse eine Vielzahl von Lernzielen, Medien, Methoden und Unterrichtsmodellen zu berücksichtigen und entsprechend einzusetzen.
Voraussetzung für die Zulassung zur Modulprüfung regelmäßige und aktive Teilnahme (Aufgaben, deren Art und Umfang zu Beginn der Veranstaltung bekannt gegeben werden)

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