Name des Moduls | [40510] Theorie und Praxis des Ethik- und Philosophieunterrichts | Bezeichnung des Moduls | LA-Phi 1.2 |
Studiengang | [127] - Philosophie | ECTS Punkte | 5 |
Arbeitsaufwand für Selbststudium | 120 | Häufigkeit des Angebotes (Modulturnus) | jedes Semester |
Arbeitsaufwand in Präsenzstunden | 30 | Dauer des Moduls | 1 |
Arbeitsaufwand Summe (Workload) | 150 | ||
Modul-Verantwortliche/r | Studiengangsverantwortlicher des LA Philosophie/Ethik |
Voraussetzung für die Vergabe von Leistungspunkten (Prüfungsform) | benotete Dokumentation von Hospitationen sowie Unterrichtsvorbereitungen und -auswertungen im Fach Ethik/Philosophie auf der Grundlage eines im Seminar erarbeiteten Kriterienkatalogs. |
Zusätzliche Informationen zum Modul | 127 LG Philosophie (ergänzend): Das Modul wird in die Berechnung der Endnote aufgenommen.
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Empfohlene Literatur | s. Veranstaltungskommentar |
Voraussetzung für die Zulassung zum Modul | 127 LG Philosophie: Die Inhalte des Moduls LA-Phi 1.1 werden bei der Arbeit im Praxissemester (LA-Phi 1.2) benötigt.
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Verwendbarkeit (Voraussetzung wofür) | 127 LG Philosophie: Anmeldung zum Staatsexamen, LG-Phi 5.1-5.4169 LR Ethik: Anmeldung zum Staatsexamen, LR-Phi 5.1-5.4 |
Art des Moduls (Pflicht-, Wahlpflicht- oder Wahlmodul) | 127 LG Philosophie: Pflichtmodul 169 LR Ethik: Pflichtmodul |
Zusammensetzung des Moduls / Lehrformen (V, Ü, S, Praktikum, …) | Praktikum, Seminar (2 SWS) |
Inhalte | Nach Hospitationen im Ethik- oder Philosophieunterricht einer Praktikumsschule übernehmen Studierende zunächst didaktische Teilaufgaben des Fachunterrichts, die schrittweise auf ganze Unterrichtsstunden ausgeweitet werden. Im Seminar werden die Unterrichtsversuche unter wissenschaftlichen Gesichtspunkten - unter besonderer Berücksichtigung von Heterogenität und Inklusion - vorbereitet, kritisch diskutiert und ausgewertet. (Genauere Erläuterungen finden sich im Veranstaltungskommentar.) |
Lern- und Qualifikationsziele | Die Studierenden entwickeln in der Verbindung von Praktikum und Seminar theoretische und praktische Kompetenzen in der Planung, Durchführung und Auswertung von Unterricht im Fach Ethik/Philosophie. Sie sind fähig, exemplarisch fachdidaktische Handlungsmodelle zu realisieren und zu begründen, die den Kriterien guten Unterrichts entsprechen. |
Voraussetzung für die Zulassung zur Modulprüfung | Regelmäßige, aktive Teilnahme am Praxissemester und am Seminar; verlässliche Erledigung von Arbeitsaufgaben. |