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Name des Moduls [40510] Theorie und Praxis des Ethik- und Philosophieunterrichts Bezeichnung des Moduls LA-Phi 1.2

Studiengang [127] - Philosophie ECTS Punkte 5

Arbeitsaufwand für Selbststudium 120 Häufigkeit des Angebotes (Modulturnus) jedes Semester
Arbeitsaufwand in Präsenzstunden 30 Dauer des Moduls 1
Arbeitsaufwand Summe (Workload) 150    

Modul-Verantwortliche/r

Studiengangsverantwortlicher des LA Philosophie/Ethik

Voraussetzung für die Vergabe von Leistungspunkten (Prüfungsform) benotete Dokumentation von Hospitationen sowie Unterrichtsvorbereitungen und -auswertungen im Fach Ethik/Philosophie auf der Grundlage eines im Seminar erarbeiteten Kriterienkatalogs.
Zusätzliche Informationen zum Modul

127 LG Philosophie (ergänzend):

Das Modul wird in die Berechnung der Endnote auf­genommen.


169 LR Ethik (ergänzend):

Das Modul wird in die Berechnung der Endnote auf­genommen.
Empfohlene Literatur s. Veranstaltungskommentar
Voraussetzung für die Zulassung zum Modul

127 LG Philosophie:

Die Inhalte des Moduls LA-Phi 1.1 werden bei der Arbeit im Praxissemester (LA-Phi 1.2) benötigt.


169 LR Ethik:

Die Inhalte des Moduls LA-Phi 1.1 werden bei der Arbeit im Praxissemester benötigt.
Verwendbarkeit (Voraussetzung wofür)

127 LG Philosophie:

Anmeldung zum Staatsexamen, LG-Phi 5.1-5.4

169 LR Ethik:

Anmeldung zum Staatsexamen, LR-Phi 5.1-5.4
Art des Moduls (Pflicht-, Wahlpflicht- oder Wahlmodul)

127 LG Philosophie: Pflichtmodul

169 LR Ethik: Pflichtmodul

Zusammensetzung des Moduls / Lehrformen (V, Ü, S, Praktikum, …)

Praktikum, Seminar (2 SWS)

Inhalte

Nach Hospitationen im Ethik- oder Philosophieunter­richt einer Praktikumsschule übernehmen Studierende zunächst didaktische Teilaufgaben des Fachunter­richts, die schrittweise auf ganze Unterrichtsstunden ausgeweitet werden. Im Seminar werden die Unter­richtsversuche unter wissenschaftlichen Gesichts­punkten - unter besonderer Berücksichtigung von Heterogenität und Inklusion - vorbereitet, kritisch diskutiert und ausgewer­tet. (Genauere Erläuterungen finden sich im Veran­staltungskommentar.)

Lern- und Qualifikationsziele Die Studierenden entwickeln in der Verbindung von Praktikum und Seminar theoretische und praktische Kompetenzen in der Planung, Durchführung und Auswertung von Unterricht im Fach Ethik/Philoso­phie. Sie sind fähig, exemplarisch fachdidaktische Handlungsmodelle zu realisieren und zu begründen, die den Kriterien guten Unterrichts entsprechen.
Voraussetzung für die Zulassung zur Modulprüfung Regelmäßige, aktive Teilnahme am Praxissemester und am Seminar; verlässliche Erledigung von Ar­beitsauf­gaben.

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