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Name des Moduls [40010] Fachdidaktik Modul 1 Bezeichnung des Moduls LA-GFD-01

Studiengang [067] - Deutsch ECTS Punkte 5

Arbeitsaufwand für Selbststudium 90 Häufigkeit des Angebotes (Modulturnus) jedes Semester
Arbeitsaufwand in Präsenzstunden 60 Dauer des Moduls 1
Arbeitsaufwand Summe (Workload) 150    

Modul-Verantwortliche/r

Prof. Dr. Iris Winkler

Voraussetzung für die Vergabe von Leistungspunkten (Prüfungsform)

Klausur von 90 Minuten zur Vorlesung und zum Seminar (100%)

Zusätzliche Informationen zum Modul

067 Deutsch LG/ LR:
Das Modul wird gemäß § 5 (6) der Studienordnung für Lehramt Deutsch (Gymnasium) in die Berechnung der Endnote für die Erste Staatsprüfung aufgenommen.

Voraussetzung für die Zulassung zum Modul

keine

Verwendbarkeit (Voraussetzung wofür)

067 LG Deutsch: Voraussetzung für LA-DeuPrax, LA-KJL-G, LA-GSW-101, LA-GSW-102, LA-GSW-103 und LA-GLW-LWS
067 LR Deutsch: Voraussetzung für LA-DeuPrax, LA-KJL-RS, LA-GSW-101, LA-GSW-102, LA-GSW-103und LA-GLW-LWS

Art des Moduls (Pflicht-, Wahlpflicht- oder Wahlmodul)

067 LG/LR Deutsch:
Pflichtmodul

Zusammensetzung des Moduls / Lehrformen (V, Ü, S, Praktikum, …)

VL (2 SWS), S (2 SWS)

Inhalte

In der Vorlesung gewinnen die Studierenden einen Überblick über Voraussetzungen, Inhalte, Ziele und Methoden des Deutschunterrichts. Dabei setzen sie sich - unter besonderer Berücksichtigung von Heterogenität und Inklusion - mit zentralen deutschdidaktischen Positionen auseinander und reflektieren anhand ausgewählter Beispiele deren Bedeutung für die deutschunterrichtliche Praxis.
Das Seminar vertieft die Kenntnis und Debatte deutschdidaktisch relevanter Forschungsergebnisse und Fragestellungen, entweder in einem ausgewählten Lernbereich des Faches Deutsch oder bezogen auf lernbereichsübergreifende Themen wie Bildungsstan-dards, Leistungsmessung, Aufgabenformulierung u. a.

Lern- und Qualifikationsziele Überblick über Gegenstände, Bereiche und Verfahren der Deutschdidaktik; Fähigkeit, grundlegendes fachdidaktisches Wissen wissenschaftlich zu reflektieren; Fähigkeit, in einem speziellen Bereich der Deutschdidaktik ein Praxisbeispiel theoriegeleitet zu diskutieren.
Voraussetzung für die Zulassung zur Modulprüfung

Aktive Teilnahme gemäß den zu Beginn des Semesters bekanntgegebenen Vorgaben des Prüfers

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