Name des Moduls | [1260] Methodenlehre III (Statistik III) | Bezeichnung des Moduls | B-PSY-206 |
Studiengang | [132] - Psychologie | ECTS Punkte | 5 |
Arbeitsaufwand für Selbststudium | 105 | Häufigkeit des Angebotes (Modulturnus) | jedes 2. Semester (jährlich) |
Arbeitsaufwand in Präsenzstunden | 45 | Dauer des Moduls | 1 |
Arbeitsaufwand Summe (Workload) | 150 | ||
Modul-Verantwortliche/r | Prof. Dr. Tobias Koch |
Voraussetzung für die Vergabe von Leistungspunkten (Prüfungsform) | Klausur über die Inhalte des Moduls (100%). |
Zusätzliche Informationen zum Modul | Zur Erreichung der Studienziele des Moduls ist eine regelmäßige Teilnahme an der Übung nötig. Nähere Einzelheiten teilen die jeweiligen Lehrkräfte zu Beginn dieser Lehrveranstaltungen mit. |
Empfohlene Literatur | - |
Voraussetzung für die Zulassung zum Modul | B-PSY-201, B-PSY-202 |
Verwendbarkeit (Voraussetzung wofür) | - |
Art des Moduls (Pflicht-, Wahlpflicht- oder Wahlmodul) | Pflichtmodul |
Zusammensetzung des Moduls / Lehrformen (V, Ü, S, Praktikum, …) | 1 Vorlesung (2 SWS), 1 begleitende Übung (1 SWS) |
Inhalte | Folgende Inhalte werden in diesem Modul vermittelt:
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Lern- und Qualifikationsziele | Aufbauend auf den Kenntnissen der Regressionstheorie erlernen die Studierenden weitere Modelle und Verfahren zur Analyse von komplexen Daten. Es wird demonstriert unter welchen Bedingungen die Analyse kausale Effekte möglich ist und wie sie durchgeführt wird. Sie lernen die Unterschiede zwischen quer- und längsschnittlichen Daten auch in statistisch-methodischer Hinsicht zu verstehen. Unterschiedliche Verfahren zur Analyse dieser Daten werden erlernt. In einer Einführung in Mehrebenenanalysen erlernen die Studierenden wie komplexe Datenstrukturen in der statistischen Modellierung berücksichtigt werden können. Die Verfahren der exploratorischen und konfirmatorischen Faktorenanalyse werden kritisch gegenübergestellt. Darüber hinaus erhalten die Studierenden einen Überblick über weitere Verfahren der multivariaten Statistik (Diskriminanzanalyse, Clusteranalyse). Hinsichtlich der verschiedenen Verfahren vertiefen die Studierenden ihre Fähigkeiten und Kenntnisse zur computergestützten Datenanalyse. |
Voraussetzung für die Zulassung zur Modulprüfung | Datenanalysen im Rahmen der Übungen (Art und Umfang werden zu Beginn der Veranstaltung bekannt gegeben) |