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Name des Moduls [1220] Methodenlehre II (Statistik II) Bezeichnung des Moduls B-PSY-202

Studiengang [132] - Psychologie ECTS Punkte 6

Arbeitsaufwand für Selbststudium 150 Häufigkeit des Angebotes (Modulturnus) jedes 2. Semester (jährlich)
Arbeitsaufwand in Präsenzstunden 90 Dauer des Moduls 2
Arbeitsaufwand Summe (Workload) 240    

Modul-Verantwortliche/r

Prof. Dr. Tobias Koch

Voraussetzung für die Vergabe von Leistungspunkten (Prüfungsform)

2 Teilklausuren (Multiple-Choice; je 50%).
Jede Teilprüfung muss bestanden sein.

Wiederholungsprüfungen werden nach Entscheidung der Prüfer schriftlich oder mündlich abgehalten.

Zusätzliche Informationen zum Modul

(integrierte Vermittlung von B-PSY-501)

Zur Erreichung der Studienziele des Moduls ist eine regelmäßige Teilnahme an den Übungen nötig. Nähere Einzelheiten teilen die jeweiligen Lehrkräfte zu Beginn dieser Lehrveranstaltungen mit.

Empfohlene Literatur -
Voraussetzung für die Zulassung zum Modul B-PSY-201
Verwendbarkeit (Voraussetzung wofür) B-PSY-206
Art des Moduls (Pflicht-, Wahlpflicht- oder Wahlmodul) Pflichtmodul
Zusammensetzung des Moduls / Lehrformen (V, Ü, S, Praktikum, …) 2 Vorlesungen (je 2 SWS), 2 begleitende Übungen (je 1 SWS)
Inhalte

Folgende Inhalte werden in diesem Modul behandelt:

  • Grundbegriffe der Regressionstheorie (allgemeiner Regressionsbegriff, einfache und multiple lineare Regression, bedingte lineare Regression, Matrixalgebra, Matrixdarstellung der multiplen linearen Regression)
  • Allgemeines Lineares Modell
  • Grundbegriffe der Klassischen Testtheorie
  • Modelle paralleler, essentiell tau-äquivalenter und tau-kongenerischer Variablen
  • Grundbegriffe und Modelle der Latent-State-Trait-Theorie
  • Anwendungen dieser Modelle und Datenanalysen
  • Computergestützte Datenanalyse

 

Lern- und Qualifikationsziele

Die Studierenden eignen sich die Grundbegriffe der Reg-ressionstheorie an. Ausgehend von der einfachen linearen Regression werden über die zweifache lineare Regression, die bedingte lineare Regression, die nicht-lineare Regression bis hin zur multiplen Regression zunehmend komplexere Regressionsmodelle erlernt. Sie verstehen das Grundprinzip des Allgemeinen Linearen Modells als Stichprobenmodell. Die Studierenden erlernen die Grundbegriffe der Klassischen Testtheorie und der Latent-State-Trait-Theorie sowie der zugehörigen statistischen Modelle. Sie entwickeln ein Verständnis von Strukturgleichungsmodellen in ihrer allgemeinen Form und der dabei verwendeten statistischen Methoden der Parameterschätzung und Hypothesentestung inkl. Mehr-Gruppen-Modellen mit manifesten und latenten Variablen.

Die Studierenden erwerben die Kompetenz, die Modelle und Verfahren zur Analyse von Daten mit verschiedenen PC-Programmen anzuwenden. Sie verstehen die Resultate und deren inhaltliche Bedeutung.

Voraussetzung für die Zulassung zur Modulprüfung Datenanalysen im Rahmen der Übungen (Art und Umfang werden zu Beginn der Veranstaltung bekannt gegeben)

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