Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 

Wahlen, Kampagnen und die Auseinandersetzung mit dem politischen Gegner - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Proseminar Langtext
Veranstaltungsnummer 59443 Kurztext POL 210 PS
Semester SS 2011 SWS 2
Teilnehmer 1. Platzvergabe 20 Max. Teilnehmer 2. Platzvergabe 25
Rhythmus keine Übernahme Studienjahr
Credits für IB und SPZ
E-Learning
Hyperlink
Sprache Deutsch
Belegungsfrist Zur Zeit keine Belegung möglich
Abmeldefristen
Nach Zulassung ist eine Abmeldung nur durch den Dozenten möglich.

Nach Zulassung ist eine Abmeldung auch durch den Studenten möglich.

Nach Zulassung ist eine Abmeldung nur durch den Dozenten möglich.
Termine Gruppe: 1-Gruppe iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson (Zuständigkeit) Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer 2. Platzvergabe
Einzeltermine anzeigen Mo. 18:00 bis 20:00 w. 04.04.2011 bis
08.07.2011
Carl-Zeiß-Straße 3 - SR 124   findet statt

Seminar ist voll belegt, bitte melden Sie sich in einem Seminar an, in dem es noch freie Plätze gibt!

  25
Gruppe 1-Gruppe:


Nicht belegbar mit
Nr. Beschreibung
59445 Thüringen 1990 - 2011 - 2020. Die Entwicklung des Freistaates
59447 Wahlen in der Demokratie
59444 Das russische Regierungssystem
59446 Demokratie und Parlamentarismus in Deutschland seit 1871
59437 Interessenvertretung in der Bundesrepublik Deutschland
59438 Grundlagen der Wirtschaftspolitik
59439 Die Länder im politischen System der Bundesrepublik Deutschland
59440 Einführung in die Gesundheitspolitik
59441 Politische Kommunikation in Deutschland
59442 Medienpolitik


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
keine öffentliche Person
Zuordnung zu Einrichtungen
Institut für Politikwissenschaft
Inhalt
Kommentar

Wahlkampf ist Zuspitzung und Auseinandersetzung. Im Kampf mit dem politischen Gegner geht es darum, für eine bestimmte Zeit Macht in einem politischen System zu erringen. Eine dafür tief in der US-amerikanischen politischen Kultur und Tradition verankerte und erfolgreiche Wahlkampfstrategie ist das „Negative Campaigning". Dabei wird mit gezielten Maßnahmen versucht, den politischen Gegner in den Medien und in der Wahrnehmung der Wähler in ein negatives Licht zu rücken. In Deutschland weisen die politisch Handelnden „Negative Campaigning" weit von sich. Hierzulande werden darunter verbale Schlammschlachten und Schmutzkampagnen verstanden, die nicht dem politischen Ethos der Bundesrepublik entsprechen. Dennoch gehören in Deutschland zugespitzte Auseinandersetzungen mit dem politischen Gegner zur Realität der Wahlkampfführung. Schon Bundeskanzler Adenauer versuchte mit der Behauptung, die SPD bekomme im Wahlkampf Geld aus dem Osten, den politischen Gegner zu diskreditieren. Nach dem für ihn positiven Wahlausgang nahm er die Aussage zurück. Es scheint festzustehen: Negativkampagnen in Deutschland treffen auf ein anderes politisches System, eine andere politische Kultur und ein anderes Grundverständnis von Politik in der Bevölkerung als in den USA.

Im Seminar werden Wahlkämpfe im Allgemeinen und Negativkampagnen im Speziellen erst aus theoretischer und dann aus Perspektive der Kandidaten und ihrer Wahlkampfteams untersucht. Es ist das Ziel, den Seminarteilnehmern einen detaillierten Einblick in den Ablauf und die unterschiedlichen Aufgaben einer Kampagne zu geben und auf das Führen von Wahlkämpfen und dessen Herausforderungen aufmerksam zu machen. Anhand eines erfundenen Wahlkampfs werden von der Planung bis zur konkreten Durchführung Aspekte einer modernen Negativkampagne aktiv unter der Mitarbeit der Seminarteilnehmer simuliert - von der Entwicklung der Botschaft, über das Design von Wahlkampfmaterial bis hin zum Schreiben von Reden.

Literatur

Althaus, Marco (Hrsg.), Kampagne. Neue Marschrouten politischer Strategie für Wahlkampf, PR und Lobbying, Münster 2001.

Bürklin, Wilhelm/ Klein, Markus, Wahlen und Wählerverhalten. Eine Einführung, 2. Aufl., Opladen 1998.

Plasser, Fritz, Globalisierung der Wahlkämpfe. Praktiken der campaign professionals im weltweiten Vergleich. Wien 2002.

Strohmeier, Gerd, Moderne Wahlkämpfe. Wie sie geplant, geführt und gewonnen werden, Baden-Baden 2002.

Kaltenthaler, Heike, Das Geheimnis des Wahlerfolges. Negative Campaigning in den USA, Frankfurt a.M. 2000.

Voraussetzungen

POL 110

Leistungsnachweis

Voraussetzung für die Zulassung zur Prüfung ist eine ständige aktive Beteiligung am Seminar, hinzu kommt die Lektüre der Pflichtliteratur. Außerdem wird jeder Teilnehmer ein kurzes Referat halten und sich aktiv in den jeweilige Arbeit der virtuellen Kampagne einbringen.

Prüfungsleistung: Analyse eines selbstgewählten Wahlkampfes oder eines anderen Themas aus dem Seminar in einer kurzen wissenschaftlichen Hausarbeit (ca. 12-15 Seiten)

Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SS 2011 , Aktuelles Semester: SoSe 2024

Impressum | Datenschutzerklärung