Kommentar |
Durch die technische Entwicklung der letzten Jahre ist die Medienpolitik vor neue Herausforderungen gestellt worden. Aber nicht erst seit der Verbreitung des Internets sind Fragen nach der Regulierung von Medien für politische Entscheidungsträger relevant. Im Spannungsfeld zwischen notwendiger Vielfaltssicherung und unerwünschten Eingriffen in den Medienmarkt muss Medienpolitik Rahmenbedingungen setzen, die es der „Vierten Gewalt" ermöglichen, die ihr im demokratischen politischen System zugewiesene Rolle auszufüllen. Dabei ist Medienpolitik ein Politikfeld mit vielfältigen horizontal wie auch vertikal verteilten Regelungskompetenzen.
Im Seminar soll zunächst die historische Entwicklung der Medienpolitik seit Entstehung der Bundesrepublik untersucht werden. In einem zweiten großen Themenkomplex folgt dann ein Brückenschlag zur Kommunikationswissenschaft: Verschiedene Ansätze der Medienwirkungsforschung sollen vorgestellt und diskutiert werden. Auf Grundlage dieser Überlegungen wird schließlich der dritte Schwerpunkt des Seminars in der Auseinandersetzung mit konkreten Handlungsbereichen der Medienpolitik wie öffentlich-rechtlichen Medien oder der Netzpolitik liegen.
Ziel des Seminars ist die Vermittlung von Grundlagen über das politische System der Bundesrepublik, sowie der Politikfeldanalyse im Spannungsverhältnis von Landes-, Bundes- und Europaebene. Daneben sollen die Studierenden einen Einblick in aktuelle Debatten der Medienforschung erhalten. |
Literatur |
Jäckel, Michael, Medienwirkungen. Ein Studienbuch zur Einführung, 4., überarb. und erw. Aufl., Wiesbaden 2008.
Jarren, Otfried/ Donges, Patrick, Medienpolitik zwischen Politikverzicht, parteipolitischer Interessenwahrung und transnationalen Einflüssen, in: Schmidt, Manfred G./ Zohlnhöfer, Reimut (Hrsg.), Regieren in der Bundesrepublik Deutschland. Wiesbaden 2006, S. 385-402.
Lucht, Jens, Der öffentlich-rechtliche Rundfunk: Ein Auslaufmodell? Grundlagen - Analysen - Perspektiven, Wiesbaden 2006.
Puppis, Manuel, Einführung in die Medienpolitik, Konstanz 2007.
Sarcinelli, Ulrich, Politische Kommunikation in Deutschland. Medien und Politikvermittlung im demokratischen System, 3., erw. und überarb. Aufl., Wiesbaden 2011. |