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Politische Kommunikation in Deutschland - Einzelansicht

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Grunddaten
Veranstaltungsart Proseminar Langtext
Veranstaltungsnummer 59441 Kurztext POL 210 PS
Semester SS 2011 SWS 2
Teilnehmer 1. Platzvergabe 20 Max. Teilnehmer 2. Platzvergabe 25
Rhythmus keine Übernahme Studienjahr
Credits für IB und SPZ
E-Learning
Hyperlink
Sprache Deutsch
Belegungsfrist Zur Zeit keine Belegung möglich
Abmeldefristen
Nach Zulassung ist eine Abmeldung nur durch den Dozenten möglich.

Nach Zulassung ist eine Abmeldung auch durch den Studenten möglich.

Nach Zulassung ist eine Abmeldung nur durch den Dozenten möglich.
Termine Gruppe: 1-Gruppe iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson (Zuständigkeit) Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer 2. Platzvergabe
Einzeltermine anzeigen Di. 12:00 bis 14:00 w. 05.04.2011 bis
08.07.2011
Carl-Zeiß-Straße 3 - SR 314   findet statt

Seminar ist voll belegt, bitte melden Sie sich in einem Seminar an, in dem es noch freie Plätze gibt!

  25
Gruppe 1-Gruppe:


Nicht belegbar mit
Nr. Beschreibung
59442 Medienpolitik
59447 Wahlen in der Demokratie
59444 Das russische Regierungssystem
59446 Demokratie und Parlamentarismus in Deutschland seit 1871
59443 Wahlen, Kampagnen und die Auseinandersetzung mit dem politischen Gegner
59445 Thüringen 1990 - 2011 - 2020. Die Entwicklung des Freistaates
59437 Interessenvertretung in der Bundesrepublik Deutschland
59438 Grundlagen der Wirtschaftspolitik
59439 Die Länder im politischen System der Bundesrepublik Deutschland
59440 Einführung in die Gesundheitspolitik


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
keine öffentliche Person
Zuordnung zu Einrichtungen
Institut für Politikwissenschaft
Inhalt
Kommentar

Professionalisierung, Amerikanisierung oder auch Entertainisierung sind nur einige Schlagwörter die versuchen den gegenwärtigen Wandel politischer Kommunikation zu beschreiben. Fest steht dabei in jedem Fall, dass Politik und Kommunikation untrennbar miteinander verbunden sind. In der Veranstaltung sollen  theoretische Ansätze und empirischen Erkenntnisse zur politischen Kommunikation und der Beitrag, den die Massenmedien dabei leisten, diskutiert werden. Im Mittelpunkt werden Wahlkämpfe, als Kristallisationspunkte politischer Kommunikation, stehen. Besondere Aufmerksamkeit wird außerdem den Entwicklungen und Tendenzen politischer Kommunikation im Internet zukommen.

Literatur

Jarren, Otfried/ Donges, Patrick, Politische Kommunikation in der Mediengesellschaft, 2. Auflage, Wiesbaden 2006.

Rhomberg, Markus, Politische Kommunikation: Eine Einführung für Politikwissenschaftler, Paderborn 2009.

Schulze, Winfried, Politische Kommunikation. Theoretische Ansätze und Ergebnisse empirischer Forschung, 2. Auflage, Wiesbaden 2008.

Voraussetzungen

POL 110

Leistungsnachweis

Referat (oder vergleichbare Leistung), Hausarbeit (12-15 Seiten)

Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SS 2011 , Aktuelles Semester: SoSe 2024

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