Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 

Von klassischer Medienforschung zu Analytics & Big Data (KW-SQ-KSA / KW-SQ-KSB / KW-SQ-MEFO) - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Langtext
Veranstaltungsnummer 227465 Kurztext
Semester SS 2024 SWS
Teilnehmer 1. Platzvergabe 0 (manuelle Platzvergabe) Max. Teilnehmer 2. Platzvergabe 15
Rhythmus keine Übernahme Studienjahr
Credits für IB und SPZ
E-Learning
Hyperlink
Sprache Deutsch
Belegungsfrist Standardbelegung Wintersemester ab Mitte August/ Sommersemester ab Mitte Februar
Abmeldefristen A1-Belegung ohne Abmeldung    19.02.2024 09:00:00 - 26.03.2024 08:29:59   
A2-Belegung mit Abmeldung 2 Wochen    26.03.2024 08:30:00 - 16.04.2024 23:59:59   
A3-Belegung ohne Abmeldung    17.04.2024 00:00:01 - 19.08.2024 07:59:59    aktuell
Termine Gruppe: 1-Gruppe iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson (Zuständigkeit) Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer 2. Platzvergabe
Einzeltermine anzeigen kA. 10:00 bis 18:00 Block+Sa 12.04.2024 bis
13.04.2024
Carl-Zeiß-Straße 3 - SR 223 Weisser, Saskia ( verantwortlich ) findet statt  
Einzeltermine anzeigen kA. 10:00 bis 18:00 Block+Sa 31.05.2024 bis
01.06.2024
Carl-Zeiß-Straße 3 - SR 318 Weisser, Saskia ( verantwortlich ) findet statt  
Gruppe 1-Gruppe:



Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Weisser, Saskia verantwortlich
Module / Prüfungen
Modul Prüfungsnummer Titel VE.Nr. Veranstaltungseinheit
KW-SQ-MEFO Praxis der Medienforschung
P-Nr. : 31161 Praxis der Medienforschung Kurzreferat und Präsentation
31163 Praxis der Medienforschung Seminar
KW-SQ-KSA Kommunikationspraktische Schlüsselqualifikationen A
P-Nr. : 31381 Kommunikationspraktische Schlüsselqualifikationen A: studienbegleitende Leistung
31383 Kommunikationspraktische Schlüsselqualifikationen A: Seminar
KW-SQ-KSB Kommunikationspraktische Schlüsselqualifikationen B
P-Nr. : 31391 Kommunikationspraktische Schlüsselqualifikationen B: studienbegleitende Leistung
31393 Kommunikationspraktische Schlüsselqualifikationen B: Seminar
Zuordnung zu Einrichtungen
Institut für Kommunikationswissenschaft
Inhalt
Kommentar

Wer schaut noch „klassisch“ TV? Sind nicht alle bei Netflix, YouTube und Spotfify? Wie errei-che ich meine Zielgruppe und wer ist das überhaupt? Und was sagt mir eine TV-Quote im Ge- gensatz zu 500 Mio. Klicks bei YouTube?
Im Seminar werden aus Praxis-Sicht Tools und Grundlagen aus der klassischen Medienfor-schung und Analytics sowie faktenbasiert Entwicklungen in der aktuellen Medienwelt behandelt. Studierende lernen, sich auf oftmals auch überraschende Erkenntnisse aus Daten und eigene Er-arbeitung einzulassen und diese kritisch zu hinterfragen. Gemeinsam wird an Beispiele erarbei-tet, wie im modernen Mediengeschäft die Performance audiovisueller Angebote gemessen wer-den kann, welche typischen Fehler dabei passieren und wie mit Hilfe von Big Data, maschinel-lem Lernen/KI sowie qualitativen Methoden Antworten, auf die eingangs gestellten Fragen ge-funden werden können.
Nach Ende des Seminars sind die Studierenden in der Lage, Daten und Tools kritisch zu hinter- fragen und anwenden zu können, genauso wie die gängigsten Begriffe und Konzepte aus Pro- gramm- und Medienforschung zu kennen.

Strukturbaum
Die Veranstaltung wurde 1 mal im Vorlesungsverzeichnis SoSe 2024 gefunden:
Bachelor  - - - 1

Impressum | Datenschutzerklärung