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Mindfulness Based Student Training (MBST) - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Kurs Langtext
Veranstaltungsnummer 227149 Kurztext
Semester SS 2024 SWS 2
Teilnehmer 1. Platzvergabe 10 Max. Teilnehmer 2. Platzvergabe 10
Rhythmus keine Übernahme Studienjahr
Credits für IB und SPZ
E-Learning
Hyperlink
Sprache Deutsch
Belegungsfrist Standardbelegung Wintersemester ab Mitte August/ Sommersemester ab Mitte Februar
Abmeldefristen A1-Belegung ohne Abmeldung    19.02.2024 09:00:00 - 26.03.2024 08:29:59   
A2-Belegung mit Abmeldung 2 Wochen    26.03.2024 08:30:00 - 16.04.2024 23:59:59   
A3-Belegung ohne Abmeldung    17.04.2024 00:00:01 - 19.08.2024 07:59:59    aktuell
Termine Gruppe: 0-Gruppe iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson (Zuständigkeit) Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer 2. Platzvergabe
Einzeltermine anzeigen Mi. 12:15 bis 13:45 w. 03.04.2024 bis
03.07.2024
    findet statt  
Gruppe 0-Gruppe:



Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Albrecht, Reyk, Privatdozent, Dr. phil. habil. verantwortlich
Studiengänge
Abschluss Studiengang Semester Prüfungsversion
Master M.A. Angew.Ethik/Konfliktman. - 2016
Staatsexamen Medizin - 98
Zuordnung zu Einrichtungen
Ethik in den Wissenschaften
Inhalt
Kommentar

Veranstaltungsort: Lab 2 , Am Plantarium 4.

Literatur

Albrecht, R. 2015: Achtsamkeitstraining, Gesundheitsförderung und Prävention. In: Wozu gesund? – Prävention als Ideal. Kritisches Jahrbuch der Philosophie, Königshausen & Neumann, 125-139.

Kabat-Zinn, J. 2011: Gesund durch Meditation: Das vollständige Grundlagenwerk zu MBSR. O.W. Barth.

Langer, E.J. 2015: Mindfulness. Das Prinzip Achtsamkeit, Vahlen, München.

Lehrhaupt, L./Meibert, P. 2010: Stress bewältigen mit Achtsamkeit: Zu innerer Ruhe kommen durch MBSR. Kösel.

Sandbothe, M. und Albrecht, R. (Hrsg.) (im Druck): Achtsame Hochschulen in der digitalen Gesellschaft, Bielefeld: transcript.

Sandbothe, M. 2015: Wozu „Gesundes Lehren und Lernen”? In: Wozu gesund? – Prävention als Ideal. Kritisches Jahrbuch der Philosophie, Königshausen & Neumann, 105-123.

Siegel, D.J. 2014: Das achtsame Gehirn, Arbor, Freiburg i.Br.

Santorelli, S. 2009: Zerbrochen und doch ganz. Die heilende Kraft der Achtsamkeit. Arbor Verlag.

Voss, A., et al. 2020: "Mindfulness-Based Student Training Leads to a Reduction in Physiological Evaluated Stress." Frontiers in Psychology 11: 645.

Lerninhalte

Der Kurs vertieft gezielt das Mindfulness Based Student Training (MBST) und unterstützt die Etablierung einer eigenständigen Achtsamkeitspraxis, welche für die Nachhaltigkeit der wissenschaftlich nachgewiesenen positiven Effekte sowie für den Transfer in den Studien- und Arbeitsalltag bedeutsam ist.

Die Wirksamkeit von MBST wurde medizinisch untersucht. Ergebnisse zeigen, dass bereits nach 8 Wochen eine signifikante Verbesserung der physiologischen Stressregulation im Bereich des vaskulären Systems (insbes. Blutdruck und Pulsfrequenz) nachzuweisen ist (https://doi.org/10.3389/fpsyg.2020.00645). Achtsamkeit entfaltet dabei ihre Wirkung vor allem durch die Regelmäßigkeit der Anwendung. Die hier angebotene Übung bietet hierfür einen wöchentlichen Rahmen und ermöglicht die Begleitung dieses Prozesses. Dies geschieht unter Anleitung eines ausgebildeten Achtsamkeitstrainers.

Eine Verpflichtung zur regelmäßigen und aktiven Teilnahme an der Lehrveranstaltung sind wesentliche Zulassungsvoraussetzungen.

Strukturbaum
Die Veranstaltung wurde 1 mal im Vorlesungsverzeichnis SoSe 2024 gefunden:

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