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Berufsqualifizierende Tätigkeit (BQT) II - vertiefte Praxis der Psychotherapie - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Langtext
Veranstaltungsnummer 226258 Kurztext
Semester SS 2024 SWS
Teilnehmer 1. Platzvergabe 15 Max. Teilnehmer 2. Platzvergabe 15
Rhythmus Jedes 2. Semester Studienjahr
Credits für IB und SPZ
E-Learning
Hyperlink
Sprache Deutsch
Belegungsfrist Standardbelegung Wintersemester ab Mitte August/ Sommersemester ab Mitte Februar
Abmeldefristen A1-Belegung ohne Abmeldung    19.02.2024 09:00:00 - 26.03.2024 08:29:59   
A2-Belegung mit Abmeldung 2 Wochen    26.03.2024 08:30:00 - 16.04.2024 23:59:59   
A3-Belegung ohne Abmeldung    17.04.2024 00:00:01 - 19.08.2024 07:59:59    aktuell
Termine Gruppe: 0-Gruppe iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson (Zuständigkeit) Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer 2. Platzvergabe
Einzeltermine anzeigen Do. 08:00 bis 11:00 w. 04.04.2024 bis
04.07.2024
Am Steiger 3, Haus I - SR 009   findet statt   15
Gruppe 0-Gruppe:
Termine Gruppe: 1-Gruppe iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson (Zuständigkeit) Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer 2. Platzvergabe
Einzeltermine anzeigen Do. 11:00 bis 14:00 w. 04.04.2024 bis
04.07.2024
Am Steiger 3, Haus I - SR 009   findet statt   15
Gruppe 1-Gruppe:



Zugeordnete Personen
Zugeordnete Personen Zuständigkeit
Mücke, Marcel verantwortlich
Jusepeitis, Adrian , M.Sc. verantwortlich
Rottstädt, Fabian , Dr. verantwortlich
Module / Prüfungen
Modul Prüfungsnummer Titel VE.Nr. Veranstaltungseinheit
MPSYPT07 Berufsqualifizierende Tätigkeit (BQT) II - vertiefte Praxis der Psychotherapie
P-Nr. : 364072 Berufsqualifizierende Tätigkeit (BQT) II - vertiefte Praxis der Psychotherapie: Seminarleistung 2/3
364075 Berufsqualifizierende Tätigkeit (BQT) II - vertiefte Praxis der Psychotherapie: Seminar
Zuordnung zu Einrichtungen
PRO Klinische Psychologie
Inhalt
Bemerkung

Bitte beachten Sie, dass Sie entsprechend des Modulkataloges, das BQT-2 an allen drei Lehrstühlen (Klinisch-psychologische Intervention, Klinische Psychologie und Kinder- und Jugendpsychotherapie) absolvieren müssen. Nur so kann der Umfang von 15LP die Lernziele und -inhalte nach Anlage 2, Ziffer 7 PsychThApprO (berufsqualifizierende Tätigkeit II –
vertiefte Praxis der Psychotherapie) abdecken.

Leistungsnachweis

Als Studienleistung gilt eine aktive Teilnahme während der Sitzungen (Rollenspiel, Mitschriften, Diskussionen). Es besteht eine (kontrollierte) Anwesenheitspflicht. Studierende dürfen maximal an zwei Terminen (un-)entschuldigt fehlen (siehe Approbationsordnung).

Hinweis: Am Ende des "BQT-2" finden die sogenannten Reflexionstage statt. Im Rahmen dessen wird jede/r von Ihnen mit einem/einer Schauspielpatient*in einen der vermittelten Kompetenzen praktisch umsetzen können und von uns dazu im kollegialen Austausch Feedback erhalten (insgesamt ca. 30 min). Jede/r muss nur an einem Ambulanzstandort am Reflexionstag teilnehmen, auch wenn Sie das Seminar an allen Standorten absolvieren müssen. Die Organisation der Reflexionstage erfolgt am Anfang des Semesters, über den genauen Ablauf werden wir Sie dann informieren.       

Lerninhalte

Ziel der Berufsqualifizierenden Tätigkeit II durch das Team der Ambulanz für Lehre und Forschung "Am Steiger" ist es, Ihnen anhand zweier Fallbeispiele in einem interaktiven Seminar den Ablauf der ersten Stunden einer ambulanten Psychotherapie zu vermitteln. Dazu werden Sie im Wechsel in die Patient*innen- bzw. Therapeut*innen-Rolle schlüpfen.

Über das Semester werden wir gemeinsam folgende Themenschwerpunkte bearbeiten:

  • Erstgespräch
  • Verhaltensanalyse
  • Genogramm
  • Lebenslinie
  • Analyse der Übertragung-Gegenübertragung-Beziehung
  • Abwehr und Strukturniveau
  • Konfliktanalyse
  • Psychodynamik
  • Fokusbildung
  • Aufklärung
  • Zielklärung
  • ...

Praktische Informationen

Da die Sitzungszeit nicht ausreicht, um die Vermittlung von Inhalten und ihre praktische Erprobung gleichermaßen auszugestalten, erfordert dieses Seminar von den Teilnehmer*innen eine selbstständige Vorbereitung auf jede Sitzung. Die entsprechenden Aufgaben und Materialien finden Sie dann jeweils auf Moodle.

Im Großteil der Sitzungen werden die Teilnehmer*innen die vermittelten Kompetenzen paarweise im Rollenspiel erproben. Hierzu werden zwei Fallbeispiele genutzt, die jeweils von der Hälfte der Teilnehmer*innen schauspielerisch vertreten werden, wobei die andere Hälfte die Therapeut*innen-Rolle einnimmt.

Strukturbaum
Die Veranstaltung wurde 1 mal im Vorlesungsverzeichnis SoSe 2024 gefunden:

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