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EW - Vorbereitung auf die schriftliche Staatsexamensprüfung - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Langtext
Veranstaltungsnummer 192541 Kurztext
Semester SS 2024 SWS 2
Teilnehmer 1. Platzvergabe 20 Max. Teilnehmer 2. Platzvergabe 25
Rhythmus Jedes Semester Studienjahr
Credits für IB und SPZ
E-Learning
Hyperlink
Sprache Deutsch
Belegungsfrist Standardbelegung Wintersemester ab Mitte August/ Sommersemester ab Mitte Februar
Abmeldefristen A1-Belegung ohne Abmeldung    19.02.2024 09:00:00 - 26.03.2024 08:29:59   
A2-Belegung mit Abmeldung 2 Wochen    26.03.2024 08:30:00 - 16.04.2024 23:59:59   
A3-Belegung ohne Abmeldung    17.04.2024 00:00:01 - 19.08.2024 07:59:59    aktuell
Termine Gruppe: 0-Gruppe iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson (Zuständigkeit) Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer 2. Platzvergabe
Einzeltermine anzeigen Di. 10:00 bis 12:00 w. 02.04.2024 bis
05.07.2024
Am Planetarium 4 - LAB 1   findet statt   25
Gruppe 0-Gruppe:



Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Volkmar, Susanne , Dr. phil. verantwortlich
Module / Prüfungen
Modul Prüfungsnummer Titel VE.Nr. Veranstaltungseinheit
L 5a Vorbereitungsmodul Bildungswissenschaften - schriftliche Prüfung
P-Nr. : 42132 Vorbereitungsmodul Bildungswissenschaften: Förderpädagogik und Sozialpädagogik Klausur
42136 Vorbereitungsmodul Bildungswissenschaften - schriftliche Prüfung: Förderpädagogik und Sozialpädagogik Konsultation, Seminar, Vorlesung
L 5 Vorbereitungsmodul: Basiswissen Erziehungswissenschaft - schriftliche Prüfung
P-Nr. : 42062 Vorbereitungsmodul Basiswissen Erziehungswissenschaft: Förderpädagogik und Sozialpädagogik Klausur
42066 Vorbereitungsmodul: Basiswissen Erziehungswissenschaft - schriftliche Prüfung: Förderpädagogik und Sozialpädagogik Konsultation, Seminar, Vorlesung
Zuordnung zu Einrichtungen
PRO Sozialpädagogik
Institut für Erziehungswissenschaft
Inhalt
Kommentar

Die Veranstaltung ist eine verpflichtende Prüfungsvorbereitung für das schriftliche Staatsexamen (L 5a).Die Studierenden erhalten überblicksartig eine Einführung in Aufgaben und Wirkungsweisen von Sozialpädagogik. Zudem wird in der Veranstaltung das Verhältnis von Jugendhilfe und Schule thematisiert. Die Schwerpunktthemen a) Bildungsungleichheit und Armut, b) Bildungsungleichheit und Migration sowie c) Bildungsungleichheit und Genderaspekte werden ausführlich und vertiefend besprochen und die jeweiligen Zusammenhänge theoretisch untersetzt.

Grundsätzlich setzt diese Vorbereitung eine selbstständige Lektüre der jeweiligen Prüfungsliteratur voraus. Die thematisch-inhaltlichen Schwerpunkte der jeweils dezidiert angekündigten Präsenzveranstaltungen werden durch die verbindlichen Leselisten für das Staatsexamen gesetzt. Der konkrete Verlaufsplan wird in der ersten Sitzung bekannt gegeben. Danach erhalten Sie 4 Wochen Zeit, sich intensiv mit der Basis- bzw. Vertiefungsliteratur auseinanderzusetzen. Im Anschluss daran erfolgt die vertiefende Arbeit mit den Texten, auch anhand von formulierten Lern- und Verhaltensfragen. Zudem wird der Aufbau der Examensklausur besprochen.

Die Veranstaltung ist nur für JMLB-Studierende, die als schriftlichen Prüfungskomplex die Sozialpädagogik gewählt haben.

Literatur

Grundlage ist die schriftliche Leseliste im Jenaer Modell der Lehrerbildung, Staatsexamen. Diese finden Sie auf der Internetseite der Professur als auch im Moodleraum zur Veranstaltung.

Bemerkung

 

Strukturbaum
Die Veranstaltung wurde 2 mal im Vorlesungsverzeichnis SoSe 2024 gefunden:

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