Bemerkung |
Die Vergabe der Seminarplätze unter den zur Veranstaltung angemeldeten Studierenden erfolgt manuell per Losverfahren unmittelbar vor Beginn der Vorlesungszeit. Sollte es bei den Seminaranmeldungen zu einer Übernachfrage einzelner Veranstaltungen kommen, erhalten Sie nähere Informationen zum weiteren Vorgehen rechtzeitig vor Semesterbeginn per Mail an Ihre Uni-Adresse. Bitte folgen Sie in diesem Fall den darin bekannt gegebenen Anweisungen unter Einhaltung der dort angegebenen Termine. Studierende, die einen Platz erhalten haben, erkennen dies am Vermerk ZU bei dieser LV in Friedolin. Diese Zulassung zum Seminar setzt die Anwesenheit zur ersten Seminarsitzung voraus. Zugelassene Studierende, die nicht zur ersten Sitzung erscheinen, verlieren ihre Zulassung, und der Platz wird bei Bedarf erneut verlost. |
Leistungsnachweis |
Anforderungen an den Leistungsnachweis beinhalten die Anwesenheit bei den Präsenzsitzungen, das Bearbeiten eines Präsentationsauftrages sowie weitere Aufträge im Verlaufe des Semesters (Vorab-Feedback-Geben, Pflichtlektüre, Seminarfazit). Detaillierte Informationen zu den Anforderungen an den Leistungsnachweis werden in der ersten Seminarsitzung erläutert.
Anzahl der LP/ECTS: 3 |
Lerninhalte |
Menschliche Entwicklung wird über die ganze Lebensspanne durch Beziehungen zu anderen Menschen geprägt. In diesem Seminar erarbeiten wir, durch welche Arten von Beziehungen und durch welche Mechanismen dies geschieht, und lernen mögliche Auswirkungen auf unterschiedliche Lebens- und Funktionsbereiche kennen. Dabei behandeln wir Beziehungsformen und Prozesse in unterschiedlichen Lebensphasen von der frühen Kindheit bis ins hohe Alter.
Lernziele: Die Teilnehmenden lernen theoretische Modelle und empirische Befunde dazu kennen, wie Menschen durch soziale Interaktionen und Beziehungen in ihrer Entwicklung beeinflusst werden. Dabei vertiefen sie das in der Vorlesung vermittelte Grundlagenwissen für ausgesuchte Schwerpunktthemen in Kindheit, Jugend und Erwachsenenalter. Bei der Beschäftigung mit diesen Themen üben sich die Teilnehmenden in wichtigen Kompetenzen für das Psychologiestudium (z.B. Recherche und Lektüre von englischsprachiger Fachliteratur, Präsentieren, Argumentieren, Diskutieren und Feedback geben). |