Kommentar |
Die berühmte polnische Literaturwissenschaftlerin Maria Janion hat in ihrem grundlegenden Werk „Goraczka romantyczna” [Das romantische Fieber] dargelegt, dass mit dem Ende der Epoche der Romantik in der polnischen Literatur die Romantik alles andere als abgeschlossen, sondern auch im 20. Jahrhundert wieder bzw. noch höchst lebendig war. Anhand ausgewählter Texte soll untersucht werden, inwieweit literarische Werke des 20. Jahrhunderts romantische Züge tragen und auch, inwiefern sich das Modell Romantik des gleichnamigen Graduiertenkollegs auf die polnische Romantik allgemein und insbesondere auf ihre späteren Erscheinungen übertragen lässt. Dies soll anhand dreier Dramen erfolgen: Stanislaw Wyspianski, Wesele (1901), Witold Gombrowicz, Slub (1948/1953) und Slawomir Mrozek, Tango (1964). Alle drei Stücke verbindet das gemeinsame Thema der Hochzeit, das auf unterschiedliche Weise Bezüge zur Romantik eröffnet. |