Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 

Projektarbeit 1: Altersunterschiede im Selbst- und Partnerfokus - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Projekt Langtext
Veranstaltungsnummer 108186 Kurztext proj1
Semester SS 2024 SWS 2
Teilnehmer 1. Platzvergabe 0 (manuelle Platzvergabe) Max. Teilnehmer 2. Platzvergabe 12
Rhythmus Jedes Semester Studienjahr
Credits für IB und SPZ
E-Learning
Hyperlink
Sprache Deutsch
Belegungsfrist Standardbelegung Wintersemester ab Mitte August/ Sommersemester ab Mitte Februar
Abmeldefristen A1-Belegung ohne Abmeldung    19.02.2024 09:00:00 - 26.03.2024 08:29:59   
A2-Belegung mit Abmeldung 2 Wochen    26.03.2024 08:30:00 - 16.04.2024 23:59:59   
A3-Belegung ohne Abmeldung    17.04.2024 00:00:01 - 19.08.2024 07:59:59    aktuell
Termine Gruppe: 0-Gruppe iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson (Zuständigkeit) Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer 2. Platzvergabe
Einzeltermine anzeigen Di. 14:00 bis 16:00 w. 02.04.2024 bis
02.07.2024
Semmelweisstr. 12 - Raum 204   findet statt  
Gruppe 0-Gruppe:



Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Rauers, Antje, Akademischer Rat, Dr.phil. verantwortlich
Studiengänge
Abschluss Studiengang Semester Prüfungsversion
Master of Science Psy SP ABERG - 2023
Master of Science Psychologie - 2010
Module / Prüfungen
Modul Prüfungsnummer Titel VE.Nr. Veranstaltungseinheit
MPSYAB05 Projektarbeit
P-Nr. : 363601 Projektarbeit: Projektbericht
363603 Projektarbeit: Seminar
MPSYKP207 Projektarbeit Entwicklungspsychologie / Entwicklungsstörungen
P-Nr. : 304841 Projektarbeit Entwicklungspsychologie / Entwicklungsstörungen: schriftl. o. mdl. Prüfung über die Projektarbeit
304843 Projektarbeit Entwicklungspsychologie / Entwicklungsstörungen: Seminar
MPSYMV205 Projektarbeit
P-Nr. : 304921 Projektarbeit: schriftl. o. mdl. Prüfung über die Projektarbeit
304923 Projektarbeit: Projekt
Zuordnung zu Einrichtungen
PRO Entwicklungspsychologie
Inhalt
Kommentar

MPSYKP207 / MPSYMV205 / MPSYAB05 

Bemerkung

Projektarbeit geht über zwei Semester, Teil 2 im WiSe 2024/25 

Die Platzvergabe erfolgt in der ersten Sitzung (02.04.2024) unter den Anwesenden.

Nach der Platzierung aller Teilnehmenden werden wir versuchen, einen alternativen Termin zu finden, der für alle Teilnehmenden passt. Wenn dies gelingt, verlegen wir die Projektarbeit. Wenn kein Konsenstermin gefunden werden kann, bleibt es bei dem im Friedolin genannten wöchentlichen Termin (Dienstag, 8 c.t.). Die Projektarbeit ist eine zweisemestrige Veranstaltung und erfordert Präsenz der Projektbeteiligten vor Ort. Eine Teilnahme an nur einem der beiden Semester ist nicht möglich. Eine online Teilnahme ist ebenfalls nicht möglich.

 

Voraussetzungen

keine

Leistungsnachweis

Voraussetzungen für den Leistungsnachweis sind die regelmäßige, aktive Teilnahme an der Projektarbeit über beide Semester hinweg. Dies beinhaltet wöchentliche Sitzungen sowie zusätzliches Engagement zwischen den Sitzungen (im Selbststudium und in Kleingruppen). Besonders in den Zeiten der Kodierung im SoSe und während der Datenauswertung im WS ist mit einem erhöhten Arbeitsaufkommen zu rechnen. Im zweiten Semester (WS 2024/25) wird zusätzlich ein Besuch des Kolloquiums erwartet.

Neben anderen Arbeitsergebnissen ist die Präsentation der Forschungsergebnisse im Projektkolloquium Grundlage der Benotung.

Anzahl der LP/ECTS: 3 bzw. 5 (für MSc ab 2023)

Lerninhalte

Während man einer anderen Person zuhört, kann man sich gedanklich mit der anderen Person beschäftigen (Partnerfokus). Man kann sich aber auch mit eigenen Gedanken und Gefühlen beschäftigen (Selbstfokus). Die Forschung legt nahe, dass diese Fokusse unterschiedlich hilfreich dabei sind, die inneren Zustände der anderen Person zu erkennen. In dieser Projektarbeit geht es um Altersunterschiede in diesen Fokussen. Entwicklungspsychologische Theorien legen nahe, dass sich jüngere und ältere Erwachsene in ihrer Tendenz zum Selbst- vs. Partnerfokus unterscheiden könnten. Wir fragen in dieser Projektarbeit, ob sich solche 

Altersunterschiede in spontanen naturalistischen Gesprächen zeigen, und welche Auswirkungen diese Fokusse auf die Interaktion haben. Dafür kodieren wir bestehende Transkripte naturalistischer Gespräche zwischen jüngeren und älteren Frauen.

Im ersten Teil der Übung (SoSe 2024) erarbeiten wir den konzeptuellen Hintergrund des Projektes und leiten Fragestellungen und Hypothesen ab. Die Teilnehmenden erwerben methodische Kenntnisse und praktische Kompetenzen in der Inhaltskodierung naturalistischer Gespräche, beteiligen sich an der Entwicklung des Kodierschemas und führen die Kodierung selbst durch. Im zweiten Teil (WS 2024/25) werden die Daten statistisch aufbereitet und ausgewertet und die Ergebnisse im Forschungskolloquium des Lehrstuhls präsentiert.

Bitte beachten Sie: Für die Kodierung ist es wichtig, fließend Deutsch zu sprechen.

Lernziele:

  • Die Übung vermittelt Wissen und praktische Erfahrungen bezüglich aller Phasen des empirischen Forschungsprozesses, von der literaturgeleiteten Konzeptualisierung einer Studie über deren Planung, Durchführung und Auswertung bis hin zur Präsentation der Ergebnisse.
  • Ein konzeptueller Schwerpunkt der Übung liegt auf dem Wissenserwerb im Bereich sozioemotionaler Kompetenzen, ein methodischer Schwerpunkt auf dem Erwerb von Kenntnissen in der Inhaltskodierung.
Strukturbaum
Die Veranstaltung wurde 3 mal im Vorlesungsverzeichnis SoSe 2024 gefunden:

Impressum | Datenschutzerklärung